Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

"Stumme Schreie" gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2019
"Tatort - für immer und Dich" erhält den Fernsehfilmpreis in Baden-Baden

"Stumme Schreie" gewinnt den 3sat-Zuschauerpreis 2019 / "Tatort - für immer und Dich" erhält den Fernsehfilmpreis in Baden-Baden
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Der ZDF-Fernsehfilm der Woche "Stumme Schreie" hat den 3sat-Zuschauerpreis 2019 beim FernsehfilmFestival in Baden-Baden (25. bis 29. November) gewonnen. Unter der Regie von Johannes Fabrick und nach dem Buch von Thorsten Näter spielen Natalia Belitski, Juergen Maurer, Hanna Hilsdorf, Till Patz, Julius Nitschkoff und andere. Zeitgleich zum FernsehfilmFestival in Baden-Baden strahlte 3sat elf Wettbewerbsfilme aus. Die Zuschauer von 3sat haben nun über ihren Favoriten entschieden.

Der Fernsehfilm "Tatort - für immer und dich" (SWR) hat den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste beim FernsehfilmFestival in Baden-Baden gewonnen. Die Begründung der Jury lautet: "Regisseurin Julia von Heinz und Drehbuchautor Magnus Vattrodt erzählen nah an den Figuren und psychologisch genau die Geschichte eines sexuellen Missbrauchs - durchwoben von gegenseitiger Abhängigkeit und zunehmender Gewalt, aus der die junge Frau sich schließlich selbst befreien kann. Hervorragende schauspielerische Leistungen, eine Kamera, die Räume eröffnet, Kostüm und Ausstattung, Schnitt und Musik - alles trägt bei zu einem kongenialen und herausragenden Werk. Zudem zeigt der Film ganz nebenbei und selbstverständlich, dass wir in einer multiethnischen Gesellschaft leben."

Sonderpreise der Jury

Der diesjährige Sonderpreis für herausragende schauspielerische Leistungen wurde Karl Markovics für seine Darstellung des Bürgermeisters Michael Unterguggenberger in "Das Wunder von Wörgl" (ORF/BR/ARTE/SRF/RAI SÜDTIROL) verliehen. "Durch sein Spiel und seine Präsenz erhält der Film mit seinem eigentlich spröden und anspruchsvollen Thema einer alternativen Geldwirtschaft in Zeiten der Weltwirtschaftskrise 1932 ein empathisches Zentrum, das seine Zuschauer*innen zu jeder Zeit auch zur inhaltliche Auseinandersetzung und gedanklichen Durchdringung animiert. Karl Markovics macht es uns spielerisch leicht, ohne es selbst leicht zu nehmen - im Gegenteil, er spielt eben mit Leib und Seele", begründet die Jury.

Mit einem Sonderpreis für herausragende künstlerische Leistungen wurde Dietrich Brüggemann ausgezeichnet. "Mit Dietrich Brüggemann ehrt die Jury den gleichermaßen präzisen wie geistreichen Autor des Drehbuchs für den 'Tatort - Murot und das Murmeltier' (HR) - eine so intelligente wie spannende, gewitzt philosophische und spielerisch selbstreferentielle Zeitschleifengeiselnahmegeschichte, die durch die Darstellung der Routinen des Polizeifilmformats eben dieselben aufhebt. Sie ehrt die Regie, die dem Aberwitz der Vor- und Grundlage außergewöhnliche ästhetische Qualität abgewinnt; sie würdigt dabei auch die bis in kleinste Nebenrollen sorgsam überlegte Besetzung und sie ehrt nicht zuletzt den Komponisten, dessen vom HR Rundfunksinfonieorchester kongenial eingespielte Musik dem Film Rhythmus und tongewordene Struktur gibt."

Zur Jury gehörten dieses Jahr unter dem Vorsitz der Medienmanagerin Christiane von Wahlert, die Fernsehkritikerin und Literaturwissenschaftlerin Heike Hupertz, der deutsch-türkische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent Mehmet Akif Büyükatalay, die Autorin und Regisseurin Simone Stevens, Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln, und der Hörspiel- und Theaterregisseur Leonhard Koppelmann an.

Der Studierendenpreis der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, der Hochschule für Fernsehen und Film München sowie der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ging an "einen herausragenden Film der uns mehrheitlich überzeugt hat und in einigen Punkten hoffnungsvoll stimmt, wenn wir an das deutschsprachige Fernsehen von Morgen denken. 'Tatort - Murot und das Murmeltier"' (HR) schafft etwas, das öffentlich-rechtlichen Produktionen viel zu selten gelingt: Eine Seherfahrung zu schaffen, die mitreißt und unterhält, die Tiefgang ohne pädagogische Überdeutlichkeit liefert und generationenübergreifend Zielgruppen anspricht", begründen die Studierenden ihre Entscheidung.

Mit dem Hans Abich Preis, dem Ehrenpreis des Festivals, wurde die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Julia von Heinz für "besondere Verdienste im Bereich Fernsehfilm" ausgezeichnet. Die Jury in ihrer Begründung: "Scheinbar mühelos wechselt sie zwischen Kino und TV, arbeitet fiktional oder dokumentarisch und überzeugt sowohl durch ihre Ausdrucksvielfalt als auch durch ihre präzise Gestaltungssicherheit."

Ansprechpartnerinnen: Andrea Hische, Telefon: 06131 - 70-16417/mobil 
0173 - 65 64 350; Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; 
Michaela Niemeyer, Telefon: 0170 - 638 4638,  
niemeyer@fernsehfilmfestival.de;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Der 3sat-Zuschauerpreis im Internet https://3sat.de/zuschauerpreis Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden im Internet https://fernsehfilmfestival.de

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell