Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat erzählt "Die Kondom-Story"

3sat erzählt "Die Kondom-Story"
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Mittwoch, 27. September 2017, 21.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Julius Fromms Erfindung sorgte für eine Revolution in deutschen Schlafzimmern: "Fromms Act" - das erste Markenkondom ohne störende Naht. Die Dokumentation "Die Kondom-Story" am Mittwoch, 27. September 2017, 21.00 Uhr, erzählt eine deutsche Sittengeschichte in den Umbruchszeiten des 20. Jahrhunderts - und die Geschichte einer jüdischen Familie, die in kurzer Zeit einen unglaublichen Aufstieg erlebt hatte und um ihr Lebenswerk gebracht wurde.

Eine Innovation mit weitreichenden Folgen: "Fromms Act" - das erste Markenkondom ohne störende Naht. Sex und Fortpflanzung gehören damit nicht mehr unbedingt zusammen. Selbstbewusst gab Julius Fromm seinem hauchdünnen Gummi-Überzieher seinen eigenen Namen. In nur fünf Jahren schaffte er den Aufstieg vom kleinen Einmannunternehmer zum wohlhabenden Fabrikanten. Sein Produkt wurde zum Synonym für Schutz und Verhütung. Auf den Berliner Kabarettbühnen der 1920er-Jahre sang man: "Fromms zieht der Edelmann beim Mädel an."

Bereits 1926 verfügte die Firma über Niederlassungen im Ausland, und 1928 stieß die Kondomfabrik auch in der Berliner Rahnsdorfer Straße an ihre Grenzen und musste expandieren. Unter dem NS-Regime versuchte Julius Fromm, seinen Betrieb weiterzuführen. Doch 1936 begann eine Hetzkampagne gegen den jüdischen Unternehmer.

Am 4. August 1938 wurde seine Firma auf Geheiß von Hermann Göring zu einem Spottpreis zwangsverkauft. Julius Fromm und seine Familie emigrierten nach London. Dort starb Julius Fromm am 12. Mai 1945, angeblich aus Freude über das Kriegsende. Seiner Familie gelang es nicht mehr, ihr Eigentum wieder zu übernehmen. Im Dezember 1949 wurden die Frommschen Gummiwerke in Volkseigentum überführt.

Die Dokumentation "Die Kondom-Story" als Video-Stream: https://pressetreff.3sat.de/startseite/artikel/die-kondom-story/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/diekondomstory

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat