Sebastian Pufpaff: "Mein Name ist Programm"
Der Kabarettist im Interview im neuen "3sat TV- & Kulturmagazin"
Die Ausgabe 3/2015 erscheint am 19. Juni

Sebastian Pufpaff: "Mein Name ist Programm" / Der Kabarettist im Interview im neuen "3sat TV- & Kulturmagazin" / Die Ausgabe 3/2015 erscheint am 19. Juni

"Ich brauche mich nur als Herr Pufpaff vorzustellen, schon lachen alle!" Mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner intelligenten Comedy ist Sebastian Pufpaff längst eine Größe der deutschen Kabarettszene, egal ob im Fernsehen oder auf der Bühne. Dass er kein harmloser Witzemacher ist, ist jedem sofort klar, der eine seiner Shows gesehen hat. "Ein Entertainer sollte besser angezogen sein, als sein Publikum", erklärt er im Interview mit dem neuen "3sat TV- & Kulturmagazin" (3/2015) - und trägt deshalb stets einen schwarzen Anzug. Der Kabarettist ist zu Gast beim 3satfestival, ab 19. September.

Weitere Themen im "3sat TV- & Kulturmagazin": Die "Allgäu-Orient-Rallye" ist wohl eine der ungewöhnlichsten Rallyes überhaupt. Eine Rallye, die mit Grenzen wenig anfangen kann, und mit Ausgrenzung schon gar nichts: Von Bayern nach Jordanien geht 2015 die rund 7.000 Kilometer lange Reise der Teams, bei denen auch behinderte Menschen mitfahren. Eine von ihnen ist die 18-jährige Lena. Für sie ist es das Abenteuer ihres Lebens. Wie Lena die anstrengende Reise erlebt, lesen Sie im aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin", die zweiteilige Reportage "Ich schaff' das - Ein Abenteuer zwischen Allgäu und Orient" sehen Sie ab 7. August in 3sat.

Großes Schaulaufen ist wieder angesagt, wenn sich Schauspieler, Politiker und andere Prominente bei den Bayreuther Festspielen treffen. Jedes Jahr wird der Grüne Hügel zum Treffpunkt für Wagnerfans aus aller Welt. Dieses Jahr eröffnen die Festspiele mit "Tristan und Isolde". Katharina Wagner hat das Werk inszeniert; für sie war "das Festspielhaus quasi die Verlängerung des Kinderzimmers", wie die Regisseurin im "3sat TV- & Kulturmagazin" sagt. Lesen Sie dort mehr über die Bayreuther Festspiele, die Inszenierung sehen Sie am 8. August, vorher blickt eine Dokumentation auf die Stadt im Festivalfieber.

Wie spannend Kultur abseits der Hauptstadt sein kann, zeigt der Schriftsteller Wladimir Kaminer. "Als lesereisender Geschichtenerzähler kenne ich die deutsche Provinz längst nicht nur vom Hörensagen, und ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich die hiesigen Kulturlandschaften seit der Wiedervereinigung stark verändert haben", schreibt er im "3sat TV- & Kulturmagazin". Für die fünfteilige Reihe "Kulturlandschaften", ab 24. August in 3sat, macht er sich in die entlegensten Regionen der Republik auf und reist vom Schwarzwald bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Dabei entdeckt er Krimiautoren, Pop-Art-Kuckucksuhren und Klangkünstler. Und es zeigt sich: Kaum etwas ist so provinziell wie der Spott über die Provinz! Interessante Tipps zu den Kulturlandschaften finden Sie im neuen Magazin!

Wasser ist der immer wertvoller werdende Rohstoff für eine wachsende Weltbevölkerung. Doch 748 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, landwirtschaftliche und touristische Nutzung lässt die Ressourcen knapp werden, ungehemmt vermüllt der Mensch die Weltmeere. Der Klimawandel verschärft die Situation. Ein brisantes Thema, dem sich nicht nur ein informativer Artikel im Magazin, sondern auch eine Ausgabe von "wissen aktuell: Lebensquell Wasser" am 10. September widmet.

Weitere Informationen: www.3satmagazin.de.

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Hamburg

Stefanie Wald
Telefon: +49 (0) 6131 - 701-6419