Leben, leben - bis zuletzt!
"3sat thema" über Leben und Tod, Würde und Lebenswillen
7 Filme, Dokumentationen und Sonderausgaben von "nano" & "Kulturzeit"
"Und wenn wir alle zusammen ziehen!"

Mittwoch, 17. Juni 2015, ab 18.05 Uhr
Erstausstrahlungen

Selbst bestimmen, wann Frieden ist! Das war dem Glarner Parlamentarier This Jenny, den Reporterin Vanessa Nikisch in seinen letzten Monaten mit der Kamera begleitet hat, wichtig. Der Film "This Jenny - bis zum Schluss" ist am Mittwoch, 17. Juni, 18.05 Uhr, der Auftakt für das "3sat thema: Leben, leben - bis zuletzt!", in dem sich 3sat in sieben Sendungen, darunter bedeutende Filme und Sonderausgaben der 3sat-Magazine "nano" und "Kulturzeit" mit Leben und Tod, Würde und Lebenswillen auseinandersetzt. Anlass sind die erneuten Debatten im Bundestag über die Beihilfe zum Suizid: Bis Ende 2015 will das Parlament eine gesetzliche Neuregelung auf den Weg bringen. Zu den weiteren Sendungen zählen unter anderem:

Um 18.30 Uhr beschäftigt sich "nano spezial: Sterbehilfe" (Erstausstrahlung) mit der Frage, ob es überhaupt notwendig ist, dass Schwerstkranke in die Schweiz gehen, um dort ihren Wunsch nach Sterbehilfe erfüllt zu bekommen. Denn eigentlich ist die Beihilfe zum Suizid auch in Deutschland straffrei, allerdings hat sich die Ärzteschaft über ihr Standesrecht selber ein Verbot auferlegt. Warum also brauchen wir eine gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe? "nano spezial" zeigt, was heute schon medizinisch und rechtlich möglich ist.

Und um 19.30 Uhr stehen die philosophischen und ethischen Fragen der Sterbehilfe im Mittelpunkt von "Kulturzeit extra: In Würde leben - in Würde sterben!". Eine Sendung über den Tod und das Ende, über Selbstbestimmung und Würde, über Grenzen und Grenzüberschreitungen. Unter anderem spricht Moderatorin Tina Mendelsohn mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler. Diese geht der Frage nach, was es bedeutet, wenn eine Gesellschaft über Freitodhilfe zu einer Zeit nachdenkt, in der die Selbstbestimmung des Individuums zu den höchsten Werten unserer Kultur zählt.

Der Abend wird bestimmt durch drei große Filme: Jane Fonda, Daniel Brühl, Geraldine Chaplin, Piere Richard und Guy Bedos spielen die Hauptrollen in dem 2010 entstandenen Film "Und wenn wir alle zusammen ziehen!" um 20.15 Uhr. Fünf alte Freunde - zwei Paare und ein Junggeselle - wollen nicht allein verkümmern und gründen eine "Oldie-WG". Ihre Freundschaft wird dabei immer wieder auf die Probe gestellt. Jeanne ist krebskrank, Albert leidet unter einer beginnenden Demenz, Claude unter seiner nachlassenden Potenz. Mal heiter, mal melancholisch, beleuchtet Stéphane Robelins Tragikomödie die Fallstricke des Alters.

Sally Fields spielte 2006 unter der Regie von Steve Stockman die sterbende Anita Bergmann in dem Film "Two Weeks - Anitas Abschied" (21.45 Uhr). Ihre vier erwachsenen Kinder kehren in ihr Elternhaus zurück. In den folgenden zwei Wochen muss die Familie lernen, nicht nur mit dem bevorstehenden Verlust, sondern auch wieder miteinander umzugehen.

Ulrich Schamoni nannte das Filmtagebuch seines Sterbens "Abschied von Fröschen" (23.20 Uhr). Es erzählt die letzten anderthalb Jahre des schwer an Leukämie erkrankten Filmemachers. Mit der Videokamera hat er sich selbst gefilmt, das flüchtige Leben dokumentiert, bis einige Tage vor seinem Tod im Jahr 1998. Seine Tochter Ulrike Schamoni verarbeitete das Videotagebuch ihres Vaters zusammen mit Ausschnitten aus seinen Filmen.

Hinweis für Journalisten: Das vollständige Programm des "3sat Themas" erhalten Sie unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/artikel/leben-leben-bis-zuletzt/

Bernhard.p@3sat.de