Finnland lesen
"Kulturzeit extra"-Film von Susan Christely über die Literatur Finnlands, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse
Gespräche u.a. mit Sofi Oksanen
Ganzer Film als Stream im Pressetreff

Samstag, 11. Oktober 2014, 21.30 Uhr

Laut Statistik verbringt jeder Finne 45 Minuten täglich mit einem geöffneten Buch. Europaweit ist das ein Spitzenwert, der lediglich von den Isländern übertroffen wird. "Finnland ist ein dünn besiedeltes Land", sagt der Staatspräsident Finnlands, Sauli Niinistö, zu Beginn des Films. "Ich glaube, wenn sich Menschen, wie vor allem in früheren Zeiten, so selten treffen, dann lesen sie eben." Die Schlüsselrolle des Lesens und die herausragende Bedeutung der Literatur spiegelt sich im finnischen Alltagsleben wider: Die Finnen schätzen ihre Bibliotheken als einen öffentlichen Ort, gelesen wird in allen sozialen Schichten. Geschichte, Krieg und Krisen, sind ein großes Thema zurzeit, gerade unter den jungen Schriftstellern.

Der Film "Kulturzeit extra: Finnland lesen" von Susan Christely zeichnet in Gesprächen mit finnischen Schriftstellern wie Sofi Oksanen ("Als die Tauben verschwanden"), Katja Kettu ("Wildauge"), Johanna Holmström ("Asphaltengel") und Tuomas Kyrö ("Bettler und Hase") das Bild eines Leselandes, in dem das gedruckte Wort nach wie vor der wichtigste Anschub für Bildung und Kultur ist. Die Sendung stellt auch die finnische Star-Schriftstellerin Sofi Oksanen vor: Ihr schräges Styling mit papageienbunten Dreadlocks, Gothic-Klamotten und Gelehrtenbrille kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie eine sehr begabte junge Autorin mit großem Talent zur Selbstvermarktung ist. Ihre Themen sind die estnisch-finnische Geschichte ebenso wie sexuelle Gewalt und Feminismus. "Kulturzeit extra" fragt nach: Was bewegt finnische Schriftsteller, wie sieht ihre Prosa aus, und warum lesen Finnen so gerne Lyrik und Comics?

Im Anschluss, um 22.00 Uhr, stellt Gert Scobel in "3satbuchzeit" Neuerscheinungen vor - unter anderem auch Katja Kettus düster erotischen Roman "Wildauge".

Sofi Oksanen ist am Mittwoch, 8. Oktober, 14.00 Uhr, zu Gast am 3sat-Stand auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 4.1. E 108), Katja Kettu am Freitag, 10. Oktober, um 12.00 Uhr.

Hinweis für Journalisten: Den Video-Stream von "Kulturzeit extra: Finnland lesen" finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/kulturzeit-extra-finnland-lesen/

Dort finden Sie außerdem weitere Informationen sowohl zum 3sat-Programm zur Frankfurter Buchmesse als auch zum Standprogramm am 3sat-Stand auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 4.1. E 108).

bernhard.p@3sat.de