Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

TV trifft Literatur
3sat von der Frankfurter Buchmesse
aktuelle Berichte, Autoren und Buchvorstellungen im TV
Gespräche und Lesungen am Messestand 4.1. Stand E 108

Mainz (ots)

3sat ist wieder bei der weltgrößten Bücherschau in Frankfurt dabei. Am Messestand in Halle 4.1. Stand E 108 stellen Autorinnen und Autoren ihre aktuellen Bücher vor. Gert Scobel trifft in der "3satbuchzeit", die auf der Messe aufgezeichnet wird, eine kritische Auswahl der wichtigsten Neuerscheinungen, und "Kulturzeit" begleitet das Branchentreffen mit Berichten und spricht mit Akteuren der Szene. Alle Veranstaltungen können live unter www.3sat.de mitverfolgt werden und zum Abschluss der Messe ist am Sonntag ein Zusammenschnitt aller Gespräche am 3sat-Stand zu sehen.

Bereits am Dienstag, 8. Oktober, wirft um 19.20 Uhr "Kulturzeit extra" unter dem Motto "Ein Orakel anlässlich der Frankfurter Buchmesse" einen Blick zurück nach vorn: zurück ins Jahr 1913 und von heute aus 100 Jahre weiter in die Zukunft. Wie viele Zukunftsfantasien erfüllten sich später tatsächlich? Wie prognosefähig sind die heutigen Visionen? Anhand des vor genau 100 Jahren erschienenen Romans "Der Tunnel" von Bernhard Kellermann - damals ein Bestseller - schlägt "Kulturzeit" einen Bogen zu Florian Illies' Buch "1913" und zu Georg Kleins neuem Roman "Die Zukunft des Mars" (zu Gast am 3sat-Messestand, Mittwoch, 9. Oktober, 16.30 Uhr) und stellt die Frage: Was von dem, was wir heute in Kultur und Gesellschaft für wichtig erachten, wird 2113 noch im Gedächtnis der Menschen präsent sein?

Ab Mittwoch, 9. Oktober, berichtet "Kulturzeit" dann in seiner Magazinsendung werktäglich ab 19.20 Uhr vom aktuellen Messegeschehen, Autoren, neuen Büchern und Trends am Buchmarkt.

Gert Scobel stellt am Donnerstag, 10. Oktober, um 21.00 Uhr in "3satbuchzeit" mit seinen Gästen die wichtigen Neuerscheinungen vor. Am 3sat-Messestand in Frankfurt diskutiert er mit der Literaturkritikerin Ina Hartwig, der Philosophin, Literaturwissenschaftlerin und Autorin Svenja Flaßpöhler und der Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken unter anderem über die neuen Romane von Literaturnobelpreisträger J. M. Coetzee, die modernisierte Übersetzung von Denis Diderots Klassiker "Jacques der Fatalist und sein Herr", Hannah Arendts Briefwechsel mit großen Persönlichkeiten der Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts und "Das Ungeheuer", den neuen Roman von Terézia Mora, der für den Deutschen Buchpreis nominiert ist.

Auf der Messe lädt 3sat wieder Autorinnen und Autoren an seinen Studiostand E 108 in Halle 4.1. ein. Über 40 Gäste präsentieren an den fünf Messetagen in Gesprächen und Kurzlesungen ihre Bücher, darunter sind auch der Buchpreisträger und die Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels 2013, Swetlana Alexijewitsch. Außerdem stellen die "Kulturzeit"-Moderatoren Tina Mendelsohn, Cécile Schortmann, Andrea Meier und Ernst A. Grandits zusammen mit ausgewiesenen Fachleuten eine Reihe von Programmthemen - wie zu Aberglaube, Georg Büchner, Woyzeck und Outdoor-Abenteuer, die demnächst in 3sat auf dem Bildschirm zu sehen sein werden.

Alle Veranstaltungen am 3sat-Stand können als Live-Stream unter www.3sat.de mitverfolgt werden. Außerdem ist am Sonntag, 13. Oktober, 0.50 Uhr, in "3satbuchzeit extra" eine Zusammenfassung der Autorengespräche am Messestand im 3sat-TV-Programm zu sehen.

Alle Sendungen zur Buchmesse sind Erstausstrahlungen.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Frank Herda
+49 (0) 6131- 701 6418
presse@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat