Tragisch, schräg und spannend
"Real Life" - 3sat-Filmreihe zum Neuen britischen Kino

Dienstag, 1., bis Freitag, 11. Oktober 2013

3sat zeigt die Filmreihe "Real Life - Neues britisches Kino" mit acht Filmproduktionen aus den vergangenen Jahren, die das "wahre Leben" der britischen Gesellschaft filmisch darstellen.

Los geht es am Dienstag, 1. Oktober, 22.25 Uhr: "Hallam Foe - Aus dem Leben eines Außenseiters" erzählt die Geschichte des jungen Hallam Foe, der seine verstorbene Mutter vermisst, die Neue des Vaters des Mordes bezichtigt und sich bald selbst verliebt - in das Ebenbild der Mutter. Eine wunderbar unkonventionelle, sehr britische, schwarzromantische Liebeskomödie mit Jamie Bell und Claire Forlani.

Die wahre Geschichte eines Drogendealers erzählt der Film "Mr. Nice" mit Rhys Ifans und Chloë Sevigny in den Hauptrollen, den 3sat am Mittwoch, 2. Oktober, um 22.25 Uhr, als Free TV-Premiere zeigt: Insgesamt 43 Decknamen, 89 Telefonanschlüsse und sieben Jahre Gefängnis sammelte Howard Marks in seinem ereignisreichen Leben als Drogenschmuggler angeblich an. Seine Taten schrieb er nach seiner Entlassung 1996 in einer Autobiografie auf, die zum Bestseller wurde, und die hier mit viel britischem Humor und einer hervorragend ausgewählten internationalen Besetzung verfilmt wurde.

Am Freitag, 4. Oktober, 22.35 Uhr, schildert das Sozialdrama "Boy A" einen authentischen englischen Kriminalfall aus den 1990er Jahren: Zwei Zehnjährige entführten ein zweijähriges Kleinkind aus einem Einkaufszentrum und prügelten es mit einer Eisenstange zu Tode. Der Film erzählt die Geschichte eines Täters, der nach 14 Jahren aus dem Gefängnis kommt. Mit Andrew Garfield und Peter Mullan.

Der Debütfilm "Better Things", Sonntag, 6. Oktober, 23.45 Uhr, erzählt vom Leben in einer Kleinstadt irgendwo in der Provinz in Mittelengland, wo die Jugendlichen zwischen Langeweile, Drogen, erwachender Sexualität, Schule und den elterlichen Familien ihr Dasein fristen. Die Besetzung mit Laiendarstellern unterstreicht die Authentizität des Films.

Von Dienstag, 8., bis Donnerstag, 10. Oktober, jeweils 22.25 Uhr, zeigt 3sat die Trilogie "Yorkshire Killer" über eine korrupte Polizei und Mord im Nordengland der 1970er und 1980er Jahre nach den gleichnamigen Bestsellern von David Peace. Mit Sean Bean und Andrew Garfield.

Zum Abschluss der Reihe "Real Life" wird es am Freitag, 11. Oktober, ab 22.35 Uhr mit "Der Schrei der Eule" nach einem Roman von Patricia Highsmith noch einmal spannend. Fassungslos muss Robert, gespielt von Paddy Considine, erkennen, wie sich ihr Leben durch eine zufällige Begegnung in einen Alptraum verwandelt.

Hinweis für Journalisten: Für eine Pressekopie der Erstausstrahlung wenden Sie sich bitte an die 3sat-Pressestelle. Regelmäßige Informationen über das 3sat-Filmprogramm erhalten Sie über den 3sat-Pressetreff: https://pressetreff.3sat.de/index.php?id=changePW.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de