Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Starke Themen, starke Filme Die Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" für die Monate Oktober bis Dezember ist ab 20. September im Handel erhältlich (BILD)

Starke Themen, starke Filme

Mainz (ots)

Auf dem Titel des "3sat TV- & Kulturmagazins" wirbt die Schauspielerin Lavinia Wilson für "Starke Filme". Sie ist überzeugt: "Filme erschließen neue Welten!", und präsentiert deshalb im Rahmen des 3sat-Zuschauerpreises die zwölf beim FernsehfilmFestival Baden-Baden nominierten Fernsehfilme öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die 3sat ab Samstag, 16. November, zeigt. Wilson, die neben ihren Filmengagements gerade ein Philosophiestudium absolviert hat, ist großer Fan des Fernsehfilms und glänzt in anspruchsvollen Rollen. Im Interview spricht sie außerdem über zeitgemäße Frauenrollen und warum sie das Risiko schätzt, auch mal scheitern zu können.

Weitere Themen im "3sat TV- & Kulturmagazin":

Vor 200 Jahren wurde Georg Büchner geboren, vor 100 Jahren sein Dramenfragment "Woyzeck" uraufgeführt. Zum Doppeljubiläum zeigt 3sat am Samstag, 19. Oktober, ab 21.15 Uhr, eine Büchner-Dokumentation und die Theaterverfilmung "Woyzeck" mit Tom Schilling und Nora von Waldstätten in den Hauptrollen. Im "3sat TV- & Kulturmagazin" erklärt Regisseur Nuran David Calis, der die Handlung in den sozialen Brennpunkt Berlin-Wedding verlegt hat, wie der Film mit der Frage der deutschen Identität spielt und warum der "totale Außenseiter" Woyzeck für eine Gesellschaft steht, in der es "uns nicht gelingt, die Schwächsten unserer Gesellschaft zurück zum Kern des Lebens zu holen".

"Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt nur Unglück", lautet ein Bonmot von Peter Ustinov. Auch rationale Menschen kennen das von sich: Selbst wenn sie nicht daran glauben, drücken sie trotzdem die Daumen und freuen sich über vierblättrigen Klee. Worin wurzelt unser Aberglaube? Das erkundet die Themenwoche "Geister, Spuk & Aberglaube" ab Sonntag, 27. Oktober. Und die 3sat-Zuschauer können abstimmen, woran sie am meisten (aber-)glauben: www.3sat.de/aberglaube.

Auf der einen Seite Thomas Mann, der Bürgerliche, auf der anderen Hermann Hesse, der Asket: Die beiden Dichterfürsten und Literaturnobelpreisträger standen Zeit ihres Lebens zueinander in einer ganz besonderen Beziehung, die geprägt war von freundschaftlicher Wertschätzung, aber auch von Konkurrenz. Vor allem an Richard Wagner schieden sich ihre Geister. Filmemacher Theo Roos übersetzt diese spannungsvolle Freundschaft am Samstag, 9. November, 21.35 Uhr.

Außerdem geht es im "3sat TV- & Kulturmagazin" um zwei besondere Weltreisen: zu rund 100 UNESCO-Welterbestätten (Sonntag, 8. Dezember, ab 6.00 Uhr) und entlang des Äquators als dem Breitengrad der Extreme (Sonntag, 29. Dezember, ab 19.10 Uhr). Und für die backintensive Phase vor Weihnachten steuert Myriam Zumbühl im Heft aus ihrer Reihe über Schweizer Meisterbäcker leckere Rezepte bei (Sonntag, 15. Dezember, ab 12.15 Uhr).

Weitere Informationen: www.3satmagazin.de

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Walluf.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat