Countdown Berlinale
aktuell aus dem Berlinale-Studio und vom Roten Teppich
Filmreihen Wong Kar-wai & Filmstadt Berlin

In 3sat ab Dienstag, 5. Februar 2013, 20.15 Uhr

Nicht einmal mehr eine Woche, dann eröffnet das größte Publikumsfestival der Welt: 3sat begleitet das aktuelle Geschehen in der Haupt- und Filmstadt - dabei stehen die Live-Übertragungen der Eröffnungs- und der Abschlussgala sowie die Berichterstattung des 3sat-Magazins "Kulturzeit" im Zentrum. Außerdem zeigt 3sat Werke des diesjährigen Jurypräsidenten Wong Kar-wai und widmet eine aus acht Filmen bestehende Hommage der "Filmstadt Berlin".

Bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung zeigt 3sat drei Filme des großen Filmpoeten Wong Kar-wai in seinem Programm. Sein neuer Film "The Grandmaster" eröffnet die Berlinale, während er der Wettbewerbsjury vorsteht. Im 3sat-Programm zu sehen sind am Dienstag, 5. Februar, 20.15 Uhr, "Blueberry Nights", am Mittwoch, 6. Februar, 22.25 Uhr, "Ashes of Time - Redux" und am Freitag, 8. Februar, 22.35 Uhr, "In the Mood for Love - Der Klang der Liebe".

Live im Programm sind am Donnerstag, 7. Februar, ab 19.20 Uhr, "Berlinale 2013 - Die Eröffnung" und am Samstag, 16. Februar, ab 19.00 Uhr, "Berlinale 2013: Die Bärenverleihung", moderiert von Anke Engelke, begleitet und kommentiert vom 3sat-"Kulturzeit"-Team. Während des Festivals berichtet "Kulturzeit" werktäglich um 19.20 Uhr in seiner Magazinsendung. Zur Halbzeit der Berlinale gibt Tina Mendelsohn am Dienstag, 12. Februar 2013, 19.20 Uhr, in "Kulturzeit extra: Berlinale - Filme, über die man spricht", eine erste Zwischenbilanz und am Sonntag, 17. Februar 2013, 21.45 Uhr, zieht "Kulturzeit extra: Die Bilanz der Berlinale" ein Resümee des Festivals.

In der achtteiligen Reihe "Filmstadt Berlin" zeigt 3sat ab Samstag, 9. Februar, Klassiker der Filmgeschichte, die in Berlin entstanden sind und hier spielen ("Berlin, die Sinfonie der Großstadt", "Die Mörder sind unter uns" und andere), sowie Filme, in denen es in großer Spannweite um die Stadt als Brenn- und Kristallisationspunkt von gesellschaftlichen Entwicklungen geht (unter anderen Thomas Arslans "Im Schatten" sowie der Dokumentarfilm "In Berlin").

Hinweis für Journalisten: Eine umfassende Übersicht und Informationen erhalten Sie über www.pressetreff.3sat.de.

Frank Herda
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6418