"Ich bin hier. Mit dir. Warum reicht das nicht?" Wenn Lust zur Obsession und Leidenschaft unkontrollierbar wird
3sat zeigt siebenteilige Filmreihe "Amour fou"

Sonntag, 13., bis Freitag, 18. Januar 2013, 3sat

Erstausstrahlungen

"Ich bin hier. Mit dir. Jetzt. Warum reicht das nicht?" - Die junge Ärztin Charlotte, verheiratet mit dem Architekten Max und Mutter eines Sohnes, fühlt sich in ihrer Ehe unbefriedigt. Sie lebt sich in heimlichen Sex-Abenteuern mit wenig attraktiven Männern aus, die zugleich ihre Patienten sind ... Das ist der Stoff für ein kompliziertes Beziehungsschema, wie es in der Spielfilmerstausstrahlung "Brownian Movement" mit Sandra Hüller aus der 3sat-Filmreihe "Amour Fou" entfaltet wird. Liebe, Lust und Leidenschaft gehören zu einer echten Amour fou. Doch was, wenn amouröses Spiel zur Obsession wird, die alle Beteiligten in einen unkontrollierbaren Strudel der Gefühle reißt? Die Spielfilmreihe "Amour fou" zeigt sieben Spielfilme, vier als Fernseherstausstrahlung, die sich um die unterschiedlichen Spielarten sexueller Beziehungen drehen.

Der Auftaktfilm "Mann im Bad - Tagebuch einer schwulen Liebe", Erstausstrahlung am Sonntag, 13. Januar, 23.05 Uhr, erzählt die Geschichte des homosexuellen Paars Omar und Emmanuel. Zwei gegensätzliche Männerbilder treffen aufeinander, Konflikte sind programmiert. Die zweite Erstausstrahlung "Brownian Movement" lässt am Dienstag, 15. Januar, 22.25 Uhr, den Zuschauer als Voyeur an der zwanghaften Obsession seiner Protagonistin Charlotte teilhaben. Um den Missbrauch hypnotischer Macht und die Umkehr psychischer Dominanz geht es in "Tief den Wäldern" in der dritten Erstausstrahlung am Donnerstag, 17. Januar, 22.25 Uhr: Timothée, ein junger Landstreicher im Südfrankreich des Jahres 1865, versetzt die junge Josephine in hypnotische Trance und vergeht sich an ihr. Abscheu und Begehren mischen sich in Josephines Gefühlen. Die widersprüchliche Faszination für den wilden Fremden lässt sie schließlich die Kontrolle übernehmen.

Die vierte Erstausstrahlung - gleichzeitig der Abschlussfilm der "Amour fou"-Reihe in 3sat - ist der französische Spielfilm "Die Treue der Frauen" am Freitag, 18. Januar, um 22.35 Uhr. Darin zerreißt sich Clélia, gespielt von Sophie Marceau, zwischen ihrem Ehemann und einem jungen Draufgänger. Weitere Spielfilme der Reihe sind am Sonntag, 13. Januar, 0.20 Uhr, "Verführerisches Spiel", am Dienstag, 15. Januar, 20.15 Uhr, "Obsession" und am Mittwoch, 16. Januar, 22.25 Uhr, "Schwule Mütter ohne Nerven".

Hinweis für Journalisten: Ein ausführliches Pressedossier informiert im 3sat-Pressetreff unter unter www.pressetreff.3sat.de ausführlich über alle Filme von "Amour fou".

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de