Neuer Bond: "Kennwort Kino" zu "Skyfall" und zum neueren britischen Film
Vor-Bond-Ära: Daniel Craig in "Liebeswahn"
Hommage an den Topspion: zwei Filme zur Geschichte des Geheimagenten

Sehnsüchtig erwarten James-Bond-Fans den Kinostart des neuen Agententhrillers am 1. November. 1962 jagte Sean Connery als 007 "Dr. No". 50 Jahre, 23 Filme und sechs Hauptdarsteller später spielt Daniel Craig in "Skyfall" zum bereits dritten Mal den Agenten mit der Lizenz zum Töten. Was macht die Faszination der Thrillerserie aus? Der englische Bond-Experte Simon Winder meint: "James Bond war diese Fantasie: Wenn Großbritannien keine Weltmacht mehr war, so wie Amerika, insgeheim war sie das doch. Hinter den Kulissen war Großbritannien immer noch wahnsinnig wichtig. Und James Bond konnte um die Welt reisen und diese gefährlichen Krisen lösen - ganz alleine!".

"Kennwort Kino" schaut sich "Skyfall" vorher an. Bei der Gelegenheit wirft das Magazin auch einen Blick auf das neuere englische Kino, denn die Anzahl an Kassenschlagern war in den letzten Jahren beeindruckend: Dazu gehören nicht nur "Iron Lady" mit Meryl Streep als Maggie Thatcher - Filmemacher der neuen Generation wie Sally El Hosaini, Ben Wheatley, Chris Petit und Nick James widmen sich der Lebenswirklichkeit der britischen Gesellschaft mit all ihren Widersprüchen, gerne auch auf ironische Weise. "Kennwort Kino: Das britische Kino - James Bond und andere Kämpfer" wirft am Sonntag, 28. Oktober, 21.50 Uhr in Erstausstrahlung einen Blick auf die "typisch englische Art" des Filmemachens und am Dienstag, 30. Oktober, widmet 3sat zwei Filme der Geschichte des Topspions.

Bevor Daniel Craig als James Bond Karriere machte, spielte er in dem 2004 entstandenen Spielfilm "Liebeswahn" einen Philosophieprofessor, der zum Stalking-Opfer wird. 3sat zeigt den Film ebenfalls am Sonntag, 28. Oktober, bereits um 20.15 Uhr. Die britische Komödie "Italienische Verführung" unterhält um 22.20 Uhr mit der Geschichte einer Italienerin, die auszieht, um im nordenglischen Newcastle Kurse für mediterrane Verführungskunst zu geben.

Am Dienstag, 30. Oktober, 20.15 Uhr, erzählt der Spielfilm "Goldeneye - Der Mann, der James Bond war" die Geschichte von Ian Fleming, dem geistigen Vater der Agentenfigur. Und dass es James Bond wirklich gab, zeigt direkt im Anschluss, um 22.00 Uhr, die Dokumentation "Der Mann, der 007 war". Dusan "Dusko" Popov kämpfte als britischer Doppelagent gegen Adolf Hitler. Und sein Leben war mindestens so spannungsreich wie das des filmischen Nachfolgers.

Rund um Geheimdienste und Agenten geht es auch am 3sat-Thementag "Undercover" am 1. November.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de.

Jessica Zobel
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6205