Keine Story von 3sat mehr verpassen.

"Wir appellieren an den Zuschauer, eigenen Assoziationen zu trauen"
Cécile Schortmann zur Ausgabe von "Da-Da-Documenta" am 23. Juli im 3sat-Magazin "Kulturzeit"

Mainz (ots)

Montag, 23. Juli 2012, 19.20 Uhr

Erstausstrahlung

In der Rubrik "Da-Da-Documenta" stellt das 3sat-Magazin "Kulturzeit" am Montag, 23. Juli, 19.20 Uhr, den mexikanischen "documenta"-Künstler Pedro Reyes vor. Reyes hat in der Kasseler Karlsaue ein "Sanatorium" aufgebaut. Ein kleines, eigens für sein "fortlaufendes performatives Projekt" entworfenes Haus, in dem Besuchern und erschöpften Kunst-Touristen eine "Kurztherapie" angeboten wird. Bei einer "Therapie" ist der Besucher zum Beispiel aufgefordert, drei Fragen aufzuschreiben. Durch Werfen eines "philosophischen Würfels" mit Leitsätzen von Philosophen erhält man eine Antwort. "Ich hab das einerseits als lustig empfunden, es hat mir aber auch einen spielerischen Umgang mit Philosophie und dem eigenen Leben ermöglicht", sagt "Kulturzeit"-Moderatorin Cécile Schortmann, die sich auf der "dOCUMENTA (13)" umgeschaut und dabei auch das Projekt Reyes' kennengelernt hat. Ihr habe das "Sanatorium" gefallen, weil "der Betrachter selbst aktiv werden kann - das ist sehr befruchtend im Gegensatz zu Kunstwerken, die man einfach anschaut."

Dass man Kunst er-leben muss als etwas Aktives, das wolle sie gerne als Fernsehmoderatorin deutlich machen: "Wir von 'Kulturzeit' appellieren bei unserer 'documenta'-Berichterstattung über moderne Kunst an den Zuschauer, eigene Assoziationen zu entwickeln, den eigenen Assoziationen auch zu trauen und sie zuzulassen und nicht einfach bei der Frage stehen zu bleiben: 'Ist das überhaupt Kunst?'" Dabei müsse man nicht immer bierernst vorgehen.

Über die gesamten 100 Tage der Kasseler Ausstellung schaut das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" (Montag bis Freitag, 19.20 Uhr) in der Reihe "Da-Da-Documenta" jeden Montag, was sich aktuell in Kassel tut. 3sat bringt als Medienpartner der "dOCUMENTA (13)" Gegenwartskunst regelmäßig und für ein breites Publikum auf den Bildschirm, unter anderem in Sendungen wie "Museums-Check".

Hinweis für Journalisten: Ausführliche Hinweise Informationen zum 3sat-documenta-Programm stehen akkreditieren Journalisten im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de) zur Verfügung. Ein Interview mit Moderatorin Cécile Schortmann finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/index.php?id=673&artid=3342&cHash=057f0acc1e375b20456f1e2e38e68b0b.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat