Keine Story von NABU mehr verpassen.

NABU: Mitmachen beim Wochenende des Vogelzuges am 1. und 2. Oktober Millionen Zugvögel sind auf dem Weg in den Süden

Berlin (ots)

Sie machen sich bereit zum Abflug: Zum Höhepunkt des Vogelzugs von Schwalbe, Star und Wildgans über Deutschland ruft der NABU im Rahmen des European Birdwatch 2011 zur gemeinsamen Vogelbeobachtung auf. Zwischen Flensburg und den Alpen stehen am 1. und 2. Oktober rund 120 fachkundig geleitete Exkursionen im Programm des NABU und des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV). "Das faszinierende Schauspiel des Vogelzugs wird auch in diesem Herbst viele Vogelfreunde begeistern", sagt NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow.

Mehr als 50 Millionen Zugvögel verlassen allein in Deutschland ihre Brutgebiete, um der Nahrungsknappheit im Winter zu entfliehen. Eine noch größere Zahl wird uns in diesen Tagen überqueren und an geeigneten Rastplätzen wie dem Wattenmeer oder dem Bodensee auch Station machen. Der Birdwatch - das schon traditionelle Wochenende des Vogelzuges - bietet eine gute Gelegenheit, die oftmals nicht leicht zu identifizierenden Zugvögel kennen zu lernen und dieses eindrucksvolle Erlebnis mit anderen zu teilen. Alternativ zu den angebotenen Exkursionen kann jeder auch selbst zum Fernglas greifen und seine Beobachtungen im Internet unter www.birdwatch.de melden.

Etwa die Hälfte aller Vogelarten zählt zu den Zugvögeln. Ihre "innere Uhr" lässt sie auf die nun abnehmenden Tageslängen reagieren und veranlasst die Vögel zum Aufbruch. Besonders gut zu beobachten sind Kraniche, die in langen "Ketten" ziehen. Ihre trompetenartigen Rufe sind dabei kilometerweit zu hören. Einer der größten Kranichsammelplätze befindet sich in der Vorpommerschen Boddenlandschaft, wo zurzeit schon mehr als 25.000 der Großvögel eine Pause eingelegt haben.

Der Birdwatch wurde 1997 von BirdLife International, dem Dachverband aller Vogelschutzverbände, ins Leben gerufen. In diesem Jahr beteiligen sich europaweit 37 Länder. In Deutschland übernimmt der NABU die Auswertung der eingehenden Meldungen. Im letzten Jahr konnten die Vogelfreunde hier insgesamt 187 verschiedene Vogelarten beobachten - vom häufigen Star bis zur seltenen Schneeammer. Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf viele interessierte Vogelbeobachter und spannende Ergebnisse!

Aktuelle Infos rund um den Birdwatch und eine Terminübersicht der angebotenen Exkursionen gibt es im Internet unter www.birdwatch.de.

Originaltext vom NABU

NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de

Dr. Markus Nipkow, NABU-Vogelschutzexperte, Tel. 030-284984-1620

Weitere Storys: NABU