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BLOGPOST: SEO für Pressemitteilungen

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Der Einsatz von Suchmaschinen gehört für uns alle zum Alltag. Wir suchen nach Informationen, Nachrichten, Adressen, Buchtiteln und allem nur erdenklichen. Meist finden wir das, was wir benötigen, direkt in den ersten Ergebnissen, ohne scrollen zu müssen. Alles, was wichtig erscheint, spielt sich direkt oben ab. Aber wie kommen Inhalte so hoch ins Ranking? Und vor allem: Wie kommen die eigenen Inhalte an diese Position?

In diesem Blogpost wollen wir uns im Speziellen mit den verschiedenen Faktoren beschäftigen, die dafür sorgen, dass Google & Co. Ihre Pressemitteilungen bestmöglich platziert.

Inhalt

1. Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (=Search Engine Optimization). Hierbei handelt es sich um verschiedene Techniken und Maßnahmen, mit denen eine möglichst gute Positionierung bei Suchmaschinen erzielt werden soll.

Google und andere Suchmaschinen haben die Zufriedenheit der Suchenden als oberstes Ziel. Es soll stets das beste und passendste Ergebnis angezeigt werden.

Die Stellschrauben und Werkzeuge der Suchmaschinenoptimierung sind daher sehr vielzählig und unterliegen fortlaufenden Aktualisierungen, da die Suchmaschinenanbieter ihre Faktoren für ein gutes Ranking stetig an neue Erkenntnisse und technische Innovationen anpassen.

2. Warum ist SEO in der Kommunikationsarbeit so wichtig?

Sichtbarkeit ist ein Key-Faktor für erfolgreiche Kommunikationsarbeit. Eine gute Positionierung bei Google & Co. ist daher essenziell, damit die eigenen Inhalte ein Publikum finden. Allein schon die Masse an Inhalten, um die das Internet tagtäglich erweitert wird, erschwert es ungemein Aufmerksamkeit für die eigenen Themen zu erhalten.

Um die Zielgruppen zuverlässig zu erreichen, ist aus diesem Grund eine solide SEO-Strategie unumgänglich. Ausgeschriebenes Ziel ist, den Suchmaschinen glaubwürdig zu vermitteln, dass die eigenen Inhalte lesenswert sind und Mehrwert für die Suchenden bieten. Gelungene Suchmaschinenoptimierung kann genau der Vorsprung sein, der Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet und Ihnen den entsprechenden Vorteil in der Reichweite verschafft.

3. SEO-Maßnahmen bei Pressemitteilungen

SEO-Optimierung kann und sollte auf vielen Kanälen stattfinden. Da der Werkzeugkasten bei Pressemitteilungen vergleichsweise kleiner ist als beispielsweise die zahlreichen Optionen für die eigene Website, wollen wir uns in diesem Blogartikel genau darauf konzentrieren.

Bei den SEO-Maßnahmen für Pressemitteilungen wird zwischen den Maßnahmen direkt am Text und äußeren Maßnahmen unterschieden.

3.1. Direkte SEO-Maßnahmen

Direkte SEO-Maßnahmen können direkt in der Pressemitteilung an sich vorgenommen werden. Hier kommt es insbesondere auf die Platzierung des Keywords, den Inhalt und die Struktur des Textes an.

3.1.1. Das Keyword

Eine entscheidende Rolle bei der Optimierung des Textes nimmt das sogenannte Keyword ein. Hierbei handelt es sich um ein Wort oder eine Wortkette, die bei einer Suchmaschine eingegeben wird.

Die geschickte Platzierung dieses Keywords in Text und Überschriften soll dafür sorgen, dass der erstellte Inhalt beim Suchen nach diesem möglichst weit oben in den Ergebnissen angezeigt wird. Eine gute Taktik ist hierbei, die Phrase natürlich und nur an ausgewählten und passenden Stellen in den Text einzuarbeiten.

Das richtige Keyword

Die Wahl des Keywords, auf welches der Text optimiert wird, sollte gut überlegt sein. Ist das Keyword zu allgemein, ist die Anzahl der um ein gutes Suchmaschinenranking konkurrierenden Inhalte zu hoch. Ist das Keyword zu speziell kann die Anzahl der danach Suchenden unter Umständen hingegen zu klein sein. Die goldene Mitte ist hierbei genau richtig. Veröffentlichen Sie beispielsweise eine Pressemitteilung, weil Sie eine neue Gießkanne produzieren, sollte Ihr Keyword irgendwo zwischen „Gießkannen“ (viel zu allgemein) und „handbemalte Gießkannen aus Metall mit individueller Lackierung und Beschriftung sofort versandfertig“ (viel zu speziell) liegen. An welcher Position Sie Ihr Keyword in diesem Spektrum platzieren, kommt natürlich auf den jeweiligen Inhalt der Pressemitteilung an.

Keyword Stuffing vermeiden

Ein häufiger Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung ist das sogenannte Keyword Stuffing. Dies ist der Fall, wenn das Keyword zu oft im Text platziert wird und beispielsweise in jedem dritten Satz vorkommt. Das liest sich nicht nur unprofessionell, auch die erhofften SEO-Effekte bleiben aus, da die Suchmaschinen diese Übereifrigkeit abstrafen und den Inhalt entsprechend schlecht platzieren.

3.1.2. Der Inhalt

SEO-gerechtes Schreiben unterscheidet sich nicht zwingend vom Schreiben für menschliche Empfängerinnen und Empfänger. Suchmaschinen bevorzugen hochwertige Inhalte. Eine Pressemitteilung sollte einen informativen Inhalt haben und relevant für die jeweilige Zielgruppe sein. Zu große Ausschmückungen oder Dopplungen sollten vermieden werden. Der Kern der Pressemitteilung sollte im Mittelpunkt stehen. Qualität hat hier klar den Vorrang und wird von den Suchmaschinen entsprechend durch ein gutes Ranking honoriert. Unabhängig davon sollte es ohnehin von Interesse sein, den Leserinnen und Lesern einen möglichst hochwertigen Text zur Verfügung zu stellen.

3.1.3. Die Struktur

Nicht nur die Leserinnen und Leser lieben gut strukturierte Texte, auch Google & Co. können mehr mit Inhalten anfangen, wenn diese übersichtlich aufgebaut sind. Eine aussagekräftige Überschrift macht den Anfang, aber auch Absätze, Zwischenüberschriften und Bulletpoints sind empfehlenswert, um Ihren Inhalt nicht einfach nur als Textwand zu präsentieren.

Sie sorgen nicht nur dafür, dass eine Pressemitteilung ansprechender und einfacher zu greifen ist, sondern haben zudem einen nicht zu unterschätzenden SEO-Effekt, da sie den Suchmaschinen helfen, die Inhalte passender zu indexieren und beispielsweise als Antworten bei häufigen Fragen anzuzeigen.

3.2. Indirekte SEO-Maßnahmen durch news aktuell

Bei den indirekten SEO-Maßnahmen handelt es sich um Stellschrauben, die nicht direkt am Text sitzen. Bei Pressemitteilungen ist das vor allem der Weg, über den Sie diese veröffentlichen.

news aktuell bietet mit dem Presseportal und den Native Ads gleich zwei Optionen, Pressemitteilungen zu einem höheren Ranking in Suchmaschinen verhelfen.

3.2.1. SEO-Boost durchs Presseportal.de

Bei der Verbreitung einer Pressemitteilung durch news aktuell wird diese auch automatisch auf Presseportal.de veröffentlicht. Neben offensichtlichen Vorteilen wie den zahlreichen themenbezogenen Abonnements und den vielen Besucherinnen und Besuchern, hilft eine Veröffentlichung im Presseportal auch beim Suchmaschinenranking. Die Website genießt eine gute Bewertung bei den Suchmaschinen und wird bei Google beispielsweise auch als Nachrichtenquelle angesehen.

3.2.2. SEO-Boost durch Native Ads

Bei den Native Ads von news aktuell werden Pressemitteilungen in direkter Nachbarschaft zu den redaktionellen Inhalten von hochwertigen und reichweitenstarken Medienpartnern platziert. Durch diese Positionierung gelangen Ihre Inhalte nicht nur an interessiertes Fachpublikum, auch die SEO-Effekte von Native Ads sind nicht von der Hand zu weisen.

Dadurch, dass diese Medienportale auch gut bei den Suchmaschinen platziert sind, profitieren auch Ihre Meldungen von dieser Reputation und werden bei den Suchergebnissen entsprechend weit oben platziert.

4. Fazit

Das Thema SEO wird auf absehbare Zeit nicht an Wichtigkeit für die Sichtbarkeit von Pressemitteilungen verlieren. Aus diesem Grund ist und bleibt es wichtig, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und sich kontinuierlich mit der Entwicklung in diesem Bereich zu beschäftigen.

Nur so ist sichergestellt, dass Ihre Pressemitteilungen alle Zielgruppen erreichen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/seo-fuer-pressemitteilungen/Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.

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