BLOGPOST: Imagekommunikation: Reputation verbessern durch effektive Öffentlichkeitsarbeit

Ein starkes und positives Image ist heutzutage unerlässlich. Die Art und Weise, wie Unternehmen oder einzelne Brands wahrgenommen werden, beeinflusst maßgeblich deren Erfolg. Dabei kommt es nicht nur auf Authentizität an, sondern auch auf eine enge Bindung zur Zielgruppe und vor allem darauf, dass die PR-Profis die ihnen zur Verfügung stehenden Medienkanäle und Plattformen optimal nutzen, um erfolgreiche Imagekommunikation zu betreiben.

Im nachstehenden Blogbeitrag finden Sie einige entscheidende Schritte, wie Sie mit klassischer Pressearbeit Ihre Zielgruppe wirklich erreichen und damit nicht nur Ihr Image auf die nächste Stufe heben, sondern auch Ihre Reputation verbessern können.

1. Was ist Imagekommunikation?

Bevor wir zur Imagekommunikation kommen, möchte ich gerne einen Schritt zurückgehen und kurz auf das Wort „Image” eingehen. Was verstehen wir eigentlich unter dem „Image” einer Person, einer Gruppe, eines Produktes oder auch eines Unternehmens? „Image” ist die Vorstellung, das Bild und auch die Einstellung, die wir von jemandem oder von etwas haben. Anders ausgedrückt könnte man sagen, „Image” ist eine Art Gefühl, das andere mit Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten verbinden. Und auch wenn die Einstellung, die wir gegenüber einer Person oder einem Unternehmen haben, meist subjektiv ist, entsteht ein positives oder auch negatives „Image” aus einer Fülle von Informationen, die uns zur Verfügung stehen. Damit ist klar: Wir können „Image” steuern und beeinflussen und damit die öffentliche Wahrnehmung bzw. Meinung durch Maßnahmen – wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit – verbessern.

Und genau hier kommt Imagekommunikation ins Spiel. Sie beeinflusst, wie Sie, Ihr Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt von anderen und vor allem von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Darüber hinaus eröffnet Imagekommunikation Chancen, schafft Vertrauen bei der Zielgruppe und kann über den langfristigen Erfolg mitentscheiden.

Ein positives und gutes Image ergibt sich aus verschiedenen Faktoren wie dem tatsächlichen Verhalten, den vermittelten und gelebten Werten, der Qualität der angebotenen Dienstleistung, der Authentizität – aber auch aus einer konsistenten Kommunikation. Ziel sollte es dabei sein, bewusst Signale zu senden, die das gewünschte Image vermitteln.

Wichtig dabei: Diese Signale und Botschaften sollten über alle verfügbaren Kommunikationskanäle und -plattformen hinweg konsistent sein. Denn nur eine konsistente Kommunikation schafft ein klares und verlässliches Image. Denken Sie auch daran, dass sich die Imagekommunikation im Laufe der Zeit weiterentwickelt und an die sich ändernden Erwartungen Ihrer Zielgruppe angepasst werden muss. Doch dazu später mehr.

2. Warum Imagekommunikation heutzutage so wichtig ist

Ein gutes Image war schon immer wichtig, aber gerade in der heutigen schnelllebigen und vor allem digitalen Welt, in der Informationen rasend schnell ihren Weg zu den Konsumentinnen und Konsumenten finden, ist Imagekommunikation nicht nur wichtig. Sie ist unverzichtbar. Imagekommunikation beeinflusst maßgeblich, wie und vor allem auch ob ein Unternehmen, eine Brand oder ein Produkt von der Welt wahrgenommen wird und hat damit direkten Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Anders formuliert: Authentische und konsistente Imagekommunikation ist wertvolles Kapital.

Hier ein paar Gründe, warum Sie unbedingt Imagekommunikation betreiben sollten:

Die Geschwindigkeit der Informationsverbreitung

Internet, Online-Medien, Social Media,... im Jahr 2023 können sich Botschaften in Sekundenschnelle verbreiten, ob positiv oder negativ. Eine durchdachte und gut geplante Imagekommunikation stellt sicher, dass Ihre Botschaft klar und einheitlich ist, und hilft dabei, mögliche negative Außenwahrnehmungen zu minimieren.

Was zählt, ist der erste Eindruck

Keine neue Erkenntnis und nicht nur beim ersten Date. Doch in einer Ära, in der Informationen und Nachrichten rasend schnell konsumiert werden, ist der erste (positive) Eindruck wichtiger denn je. Gerade auch in Zeiten, in denen Fachkräfte rar sind und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Markt bestimmen; Stichwort Employer Branding. Die breite Öffentlichkeit bildet sich rasch eine Meinung über Ihr Unternehmen – eine klare Imagekommunikation stellt sicher, dass dieser vielsagende erste Eindruck so vorteilhaft wie möglich ausfällt.

Stärkung des Vertrauens in einer digitalen Welt

Wir können es nicht oft genug erwähnen: Digitalisierung verändert unser Konsumverhalten nachhaltig und Interaktionen bzw. Transaktionen finden seit Jahren zunehmend online statt. Gerade im Netz spielt Vertrauen eine wesentliche Rolle, denn in einem Umfeld, in dem jeder eine Meinung hat, die Verbreitung von Fake News zunimmt und auch die Auswahl an Produkten erschlagend sein kann, müssen sich Kundinnen und Kunden sicher fühlen. Effiziente Imagekommunikation schafft genau dieses Vertrauen, hebt Brands aus der Masse hervor und wirkt sich dadurch wiederum auf den Geschäftserfolg aus.

Handling von Krisen

Strategische Imagekommunikation kann sich auch in turbulenten Zeiten auszahlen. Inwiefern? Eine positive, etablierte Reputation und ein starkes Vertrauen der Zielgruppe können durchaus dazu beitragen, Krisen besser zu bewältigen. Einen Leitfaden zum Thema erfolgreiche Krisenkommunikation finden Sie ebenfalls auf unserem news aktuell Blog.

3. Imageaufbau, -bildung und -verbesserung

Imageaufbau, Imagebildung und vor allem Imageverbesserung erfordern ein strategisches Vorgehen und eine konsequente Kommunikationsarbeit. Behalten Sie dabei immer Ihre Corporate Identity im Auge und passen Sie diese gegebenenfalls an. Welche ersten Schritte auf dem Weg zur Imagekommunikation sollten nicht vernachlässigt werden?

• Definition der eigenen Werte und Ziele: Bevor Sie sich Gedanken über eine Image-Kommunikation machen können, sollten Sie sich selbst ein klares Bild davon machen, für welche Werte Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt steht und welche Ziele Sie damit verfolgen.
  • Zielgruppe im Fokus: Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen, wer sind Ihre Stakeholder, welche Bedürfnisse haben sie und welche Werte sind ihnen wichtig? Eine zielgerichtete Ansprache ist entscheidend für eine effektive Imagekommunikation.
  • Kontinuität: Der Aufbau einer positiven Reputation ist ein langfristiger Prozess, der nicht nur Geduld, sondern auch ständige Anpassung erfordert. Bedenken Sie, dass der Aufbau und die Bildung von Image nicht ein einmaliger Schritt sind, sondern Sie hierfür und für die kontinuierliche Pflege des Image entsprechende Funktionen im Unternehmen schaffen sollten.

Imagekommunikation ist Ihre Chance, Ihr Image bestmöglich zu präsentieren und zu verbessern. Durch strategische Analyse, Umsetzung und Anpassung können Sie nicht nur ein positives Image aufbauen, sondern dieses auch langfristig pflegen und sind so auch für turbulente Zeiten besser gerüstet.

Sehen wir uns das noch genauer an:

4. Kommunikation zur Imageverbesserung

Öffentlichkeitsarbeit – als wichtiges Instrument, um das Image eines Unternehmens (Stichwort Corporate Communications), eines einzelnen Produkts (Stichwort Produkt-PR), oder auch einer einzelnen Person (Stichwort CEO-Kommunikation) zu gestalten und vor allem auch langfristig zu verbessern – kann Sie dabei unterstützen, Ihre Unternehmenswerte klar herauszustellen. Achten Sie dabei unbedingt auf eine durchdachte, über alle Abteilungen und Kanäle hinweg konsistente Kommunikationsstrategie und einen professionellen Umgang mit den Medienschaffenden. So können Sie nicht nur Ihr Image verbessern, sondern auch Ihre Reichweite und Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erhöhen. Denn, wie Daniel Goeudevert so treffend formulierte: „Oft in den Schlagzeilen zu sein, macht noch kein Image.” Denken Sie also immer daran, Ihre Kommunikation strategisch anzugehen, um Ihr Image zu verbessern.

4.1 5 Dinge, die Sie bei der Planung von Image-PR keinesfalls vernachlässigen sollten

Ihre Key-Medien

Gerade beim sensiblen Thema Imagekommunikation ist die Definition und sorgfältige Auswahl Ihrer Key-Medien besonders wichtig. Denn die klassischen Medien haben nach wie vor eine große Reichweite und genießen das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit. Orientieren Sie sich dabei insbesondere an Ihrer Zielgruppe und überlegen Sie: Welche Bedürfnisse, Werte und Interessen hat sie? Achten Sie aber auch auf Veränderungen und passen Sie Ihre Kommunikation gegebenenfalls an. Haben Sie auch die Wettbewerber im Blick – in welchen Medien sind Ihre wichtigsten Mitbewerber präsent, was wird dort kommuniziert?

Wichtig: Wenn Sie erstmals Ihre Key-Medien identifiziert haben, bauen Sie langfristige Medienbeziehungen zu Ihren wichtigsten Journalistinnen und Journalisten auf. So können Sie sicher gehen, dass Ihre Botschaft Gehör findet und etablieren sich als vertrauenswürdige Expertin und Experte.

Ihre Botschaft

In der Öffentlichkeitsarbeit gilt: Auf die Botschaft kommt es an! Daher ist es wichtig, Themen zu wählen, die zu den Werten des Unternehmens passen, das langfristig angestrebte Image im Auge zu behalten und die Sprache der jeweiligen Zielgruppe zu sprechen. No Go: Vage und unklare Botschaften verfehlen ihr Ziel! Achten Sie auf Verständlichkeit, Klarheit und Struktur. Wählen Sie außerdem eine Botschaft, die Sie auf dem Markt hervorhebt und von der Konkurrenz abhebt.

Ihre Kommunikationsstrategie

Nachdem Sie Ihr Ziel definiert und Ihre Botschaften festgelegt haben, sollten diese konsistent über alle wichtigen internen und externen Kanäle und Plattformen kommuniziert werden. Stellen Sie sich nun die Frage, wie Sie Ihre Inhalte am besten kommunizieren können, welche Formate Sie verwenden können und welche Optionen Ihnen neben den traditionellen Medien zur Verfügung stehen.

Nehmen wir zum Beispiel die klassische Pressemitteilung:

Ihre Pressemitteilung erfüllt alle wichtigen Kriterien, bietet den Redaktionen und ihrer Zielgruppe einen Mehrwert und hat vor allem den großen Vorteil, dass sie Ihre Kernbotschaft in Ihren eigenen Worten transportiert. Durch den Versand der Pressemitteilung an die zuvor definierten Key-Medien erzielen Sie eine hohe Reichweite.

Sie können diese Pressemitteilung aber auch in Ihrem Newsroom auf der eigenen Website veröffentlichen, als Ausgangspunkt für einen Blogbeitrag nehmen oder auf Social Media weiterverbreiten. Denn gerade soziale Medien sind ein vielseitiges Instrument, das Ihnen den direkten Kontakt zur Zielgruppe ermöglicht – erzählen Sie eine ausführliche Geschichte, geben Sie spannende Einblicke und setzen Sie auf Feedback! Aber auch Ihre eigene Website und Ihr Blog sind zentrale Anlaufstellen für Ihre Zielgruppe. Die Vorteile eigener Kanäle liegen vor allem darin, dass Sie sich hier ausführlich präsentieren und eigenständig und kontinuierlich wertvolle Inhalte teilen können. Beachten Sie: Ein einheitliches Erscheinungsbild, eine einheitliche Sprache und wiedererkennbares Bildmaterial stärken die Wiedererkennung und Glaubwürdigkeit.

Ihre Authentizität

Gerade Authentizität ist, wenn man so will, das Herzstück jeder erfolgreichen Imagekommunikation, denn sie schafft langfristige Bindung und Vertrauen. Warum? Weil sich auch das Konsumverhalten im Laufe der Zeit stark verändert hat – es wird nicht mehr blind gekauft! Was heute immer wichtiger wird, sind authentische Geschichten hinter dem Produkt, Unternehmenswerte und eine entsprechende Unternehmenskultur. Menschen fühlen sich besonders zu Marken und Persönlichkeiten hingezogen, die authentisch handeln.

• Nur ein authentisches Image baut auch Echtheit auf
  • Ehrlichkeit und Transparenz schaffen Vertrauen und ermöglichen eine tiefere Bindung zur Zielgruppe
  • Authentische Imagekommunikation informiert nicht nur, sondern erzählt eine Geschichte und berührt die Zielgruppe

Ihre Evaluierung

Gerade wer ein positives Image anstrebt, sollte ein regelmäßiges Monitoring durchführen und der Evaluation einen hohen Stellenwert einräumen. So können Sie nicht nur den Erfolg Ihrer Kommunikationsstrategie messen und die Wirksamkeit Ihrer Botschaft überprüfen. Kontinuierliche Evaluation zeigt Ihnen auch Veränderungen frühzeitig auf – so können Sie schnell reagieren, anpassen und optimieren. Mit anderen Worten: Evaluation hilft Ihnen, Ihr Image langfristig positiv zu gestalten.

Weitere Aspekte, an die Sie ebenfalls denken sollten:

• Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Wer könnte Ihr Image besser nach außen tragen?
  • Ihre Kundinnen und Kunden: Achten Sie auf Bewertungen und Rezensionen und fordern Sie auch aktiv Feedback ein.
  • Ihr Fußabdruck: Nachhaltiges Handeln war noch nie so wichtig wie heute.

5. Imageverbesserung mithilfe von news aktuell

Bei der Kommunikation Ihrer Botschaften kann news aktuell Sie unterstützen. Mit unseren smarten PR-Lösungen und professionellen Tools generieren wir maximale Reichweite für Ihre Imagekommunikation. Mit unserem Medienverzeichnis zimpel, dem PR-Verbreitungsnetzwerk ots sowie unseren Native Ads Bundles können wir Sie individuell und passgenau auf Ihrem gesamten Weg der Kommunikationsarbeit begleiten.

Unsere Lösungen für Ihre Kommunikation:

• ots: Mit unserem PR-Verbreitungsnetzwerk bringen wir Ihre Botschaft zielgenau über Nachrichtenagenturen direkt in die jeweiligen Ressorts aller relevanten Medien. Deutschlandweit und international.
  • zimpel: Medienverzeichnis und PR-Software in einem, das ist zimpel. Damit können Sie nicht nur Ihre Key-Medien rasch identifizieren, sondern erstellen auch individuelle Verteiler in wenigen Minuten und versenden via intuitivem Mailingtool – per Klick.
  • Native Ads: Dank unserer Native Ads ist Ihr Inhalt bestens platziert und das in direkter Nachbarschaft zu hochwertigen redaktionellen Inhalten. Dabei stehen Ihnen über 20 Nachrichten- und Fachmedienportale im gesamten DACH-Raum zur Auswahl.
  • Presseportal.de: Oder anders gesagt – Ihr Kommunikations-Portal. Mit der Veröffentlichung Ihres Contents auf presseportal.de erreichen Sie in Ihrem eigenen Newsroom Sichtbarkeit in der Branche, schaffen optimale Sichtbarkeit bei Google & Co und landen außerdem direkt in den E-Mail-Postfächern der zahlreichen Abonnentinnen und Abonnenten Ihres Newsrooms.
  • Content-Produktion: news aktuell unterstützt Sie auch gerne bei der Konzeption, Umsetzung und Verbreitung aus einer Hand – so machen wir aus Ihren Inhalten Ideen und schaffen mehr Inhouse-Ressourcen bei Ihnen.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/imagekommunikation-reputation-verbessern-durch-effektive-oeffentlichkeitsarbeit/

Im news aktuell-Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu PR, Journalismus und Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR-Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.

Weitere Storys: news aktuell GmbH