BLOGPOST: hörbal essences

Podcastssind das langsame Massenmedium in einer immer hektischeren Gesellschaft. Unternehmen lassen die enormen Potenziale dieses tollen Content Formats ungenutzt - denn wo soll man anfangen und was überhaupt sagen? Wir helfen bei den ersten Steps.

Das Konzept

Jedes Unternehmen hat eine Story, einen Bereich der Expertise und gewisse Werte, die es nach außen transportieren möchte. Und genau hier liegt irgendwo das richtige Konzept begraben, das Unternehmen für sich finden müssen. Interviews mit Branchengrößen, Erklärstücke zu Industrieprozessen, persönliche Blicke hinter die Kulisse - es gibt viele Themen, zu denen Unternehmen sinnvolle Beiträge leisten können.

Die Podcast-Community im Web ist seit Jahren aktiv und hat für jede Geldbörse das perfekte Setup ertüftelt. Doch wer kann schon das ganze Netz durchlesen auf der Suche nach einer guten Lösung? Darum haben wir die Podcast-Produktion in drei einfache Bereiche gegliedert und die richtigen Lösungen dafür erarbeitet.

1. Das Mikrofon

Der Einsteiger: Das Samson USB Mic

Der Geheimtipp: Das HMC660x

Der Profi: Shure SM 7 B

2. Audiointerface

Der Einsteiger: Behringer UMC404HD

Der Geheimtipp: zoom h6n

Der Profi: Rode Podcaster Pro

3. Schnittsoftware

Der Einsteiger: Audacity

Der Geheimtipp: Ultraschall

Der Profi: Hindenburg Journalist Pro

Hosting

Nun muss der Podcast nur noch gehört werden. Eine sehr weit verbreitete Möglichkeit ist Soundcloud. Die Musikerplattform profitiert von einer regen Community und guten Embed-Funktionen. Der Nachteil: Keine automatische Einbindung auf Spotify, iTunes oder Podcatchern. Inzwischen gibt es viele Dienstleister, die das Hosting und die Verteilung auf die Kanäle übernehmen. Zu den namhaftesten gehören Podbean und Audioboom.

Zum optimalen Setup und der besten Verbreitung gibt es allerdings keine Patentlösung. Es hängt alles von den Aufnahmebedingungen ab, vom Konzept, Budget und der persönlichen Präferenz. Dieses How-To ist vor allem an absolute Neulinge gerichtet und soll nicht überfordern. Wer sich in die Untiefen des Podcast-Produzierens einarbeiten will, ist nirgends besser aufgehoben als in Deutschlands aktivstem Podcaster-Forum Sendegate. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog: Http://www.newsaktuell.de/treibstoff/how-to-podcast/.

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit,
Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news