Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von news aktuell GmbH

27.06.2019 – 15:13

news aktuell GmbH

BLOGPOST: Social Stuff im Juli

BLOGPOST: Social Stuff im Juli
  • Bild-Infos
  • Download

Ventilatoren wälzen unmotiviert heiße Büroluft hin und her, während sich die Mitarbeiter mit schmelzendem Eis die Finger verkleben: Es ist Sommer. Das ist aber noch lange keine Ausrede fürs Sommerloch in den Timelines der Unternehmen, denn wir haben schließlich wieder die Social Media wirksamsten Kommunikationsanlässe für Juli zusammengetragen.

2. Juli: Tag des Ufos

Die Pyramiden, Stonehendge, der dauerklemmende Drucker: Immer wieder passieren Dinge im Arbeitsleben, die wir einfach nicht erklären können. Und wer weiß: Vielleicht, nein, höchstwahrscheinlich, sind Außerirdische daran schuld. Welche unerklärlichen Dinge passieren in eurem Büro?

6. Juli: Welt-Kuss-Tag

Küssen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund. 34 Gesichtsmuskeln verbrennen immerhin 12 Kalorien pro Minute. Wieso also nicht mal besonders innige Bürofreundschaften mit einem kollegialen Schmatzer krönen und die Story posten.

7. Juli: Tag der Schokolade

Nicht ganz so gesund, aber für das seelische Wohlbefinden perfekt ist die Schokolade. Wir empfehlen zur positiven Manipulation der Mitarbeiterlaune Schokolade (wahlweise in Eisform) im Büro zu verteilen und Social Media gerecht festzuhalten.

8. Juli: Tag der Videospiele

Die Gamification von Lernprozessen ist ein gleichermaßen effektives wie spaßiges Unterfangen. Daher kann es sich für Unternehmen lohnen - gerade auf Social Media - kleine Quizze zu veranstalten und die Follower so an die eigenen Themen heranzuführen.

12. Juli: Tag der Einfachheit

Selbst in der fortschrittlichsten New Work-Umgebung lauern sie: Die komplizierten Abläufe, die doppelten Strukturen und die weiten Informationswege. Höchste Zeit, den ein oder anderen Prozess zu vereinfachen - oder zumindest auf Twitter eine Diskussion zu dem Thema anzuregen.

15. Juli: Tag des Kompetenzerwerbs

Leben heißt lernen. Wer also am Leben bleiben will, sollte sich weiterbilden. Und das Beste: Unternehmen, die regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter im Gepäck haben, können dies als Employer Branding-Maßnahme wunderbar auf ihren sozialen Kanälen teilen.

22. Juli: Tag der Hängematte

Einfachheit haben wir diesen Monat schon gelernt. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter und machen einfach mal nichts. Und wo geht das besser als in der Hängematte? Sicher, nicht jedes Büro verfügt über derart bequeme und followerwirksame Arbeitsumgebungen, aber überall lassen sich entspannte Ecken einrichten, die heute wunderbar gepostet werden können.

26. Juli: Systemadministrator-Tag

Sie treten selten in den Vordergrund, sind aber die Ersthelfer, wenn mal was nicht funktioniert. Gerade in stark vernetzten Unternehmen sind die Systemadministratoren so etwas wie die Fluglotsen im Tower. Heute ist der Tag, sie auch mal in den Vordergrund zu holen.

Social Media Tooltip des Monats: Inshot

Ab sofort helfen wir Social Media-Verantwortlichen nicht mehr nur bei der Suche nach dem richtigen Kommunikationsanlass an einem Tag ohne Kommunikationsanlässe, sondern auch bei der Qualität ihrer Arbeit und stellen immer wieder mal nützliche Tools fürs Posten und Produzieren vor.

Inshot ist eine mobile Schnitt-App, die es recht leicht macht, Videos on the fly zu produzieren und sich so mit wenig Aufwand deutlich vom Story-Einheitsbrei abzuheben. Die App gibt es für Android und iOS in einer kostenfreien und kostenpflichtigen Variante. Einen ausführlichen Test zu Inshot gibt es in diesem Blogbeitrag.

Dieser Beitrag ist ein Original-Post aus dem news aktuell Blog:

https://treibstoff.newsaktuell.de/social-media-stuff-im-juli/

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit,
Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news
aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen
Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag
aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir
zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in
Gastbeiträgen.