BLOGPOST Behind the scenes bei news aktuell: Daniel Gradinger über Maß und Ziel

"Kunden begeistern ist mein großes Motto im Job." Das sagt Daniel Gradinger, der bei news aktuell seit zwei Jahren Account Manager ist. Der gebürtige Bayer hat schon ganz früh sein Verkaufstalent entdeckt. In unserer Reihe "Behind the scenes bei news aktuell" stellen wir in unregelmäßigen Abständen Mitarbeiter und ihre Geschichte vor.

news aktuell: Bitte stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du?

Gradinger: Ich bin Daniel und arbeite seit zwei Jahren als Account Manager im Topkundenteam im Münchner Büro von news aktuell. Dort betreue ich unsere Bestandskunden aus Bayern. Ich bin selbst gebürtiger Bayer - was manchmal zwengs gegenseitigem Verständnis nicht von Nachteil ist. (schmunzelt)

news aktuell: Welche Projekte hast Du bereits gerockt bei news aktuell?

Gradinger: Einige, unter anderem hatte es die Zentralisierung eines Großkonzerns in sich. Die Herausforderung dabei war, den kunterbunten Strauß an verschiedensten genutzten news-aktuell-Produkten in den unterschiedlichen Töchtern des Konzerns zu einem einzigen Vertrag zusammenzufassen, und das zur Zufriedenheit aller.

news aktuell: Wie groß ist Dein Team?

Gradinger: In meinem Team, das die Topkunden betreut, sind 13 nette Kolleginnen und Kollegen an fünf Standorten inklusive einer tollen Teamleiterin. Die Zentrale ist ja in Hamburg, die Teamleitung in Frankfurt/Main, insofern reisen wir auch hin und wieder durch die Republik.

news aktuell: Zeitreise zurück: Was wolltest Du als Kind werden?

Gradinger: Mein Thema war irgendwie immer schon, anderen eine Freude zu bereiten. Und wenn ich zurückschaue, zeigten sich schon damals meine verkäuferischen Fähigkeiten. Unvergessen ist, wie ich als kleiner Bub FC Bayern München-Autogrammkarten verkaufen wollte oder bei den Nachbarn meine Rasenmäh-Dienstleistung für 50 Pfennig verkauft habe (lacht).

news aktuell: Bitte ergänze folgenden Satz: Ein guter Tag beginnt...

Gradinger: ...mit Sonnenschein, einem Lächeln von unserem Sohn Felix - und natürlich meiner Frau - und einem leckeren Espresso.

news aktuell: news aktuell versteht, dass eine gesunde Work-Life-Balance die beste Voraussetzung für Erfolg ist. Vervollständige bitte diese Aussage: Work-Life-Balance ist für mich...

Gradinger: ...dass ich bei news aktuell durch die flexiblen Arbeitszeiten auf private Erfordernisse gut reagieren kann. Auch finde ich, dass die Firma eine sehr positive Unternehmenskultur hat - wir lachen viel und das ist bekanntlich sehr gesund!

news aktuell: Hast Du einen Leitspruch? Hat Dir Dein Opa ein Lebensmotto implantiert?

Gradinger: Mein bayrischer Opa hatte den Leitspruch "Alles mit Maß und Ziel". Damit meinte er, dass man sich überlegen sollte, was man im Leben erreichen will und es dann auch anpackt. Und sein Leben aber dementsprechend bewusst lebt, ohne zu übertreiben. Damals habe ich das nicht so ernst genommen, aber mit der Zeit ist mir die Bedeutung immer wichtiger geworden.

Im Job ist mein Motto "Kunden begeistern". Das habe ich bei meiner Ausbildung beim Kaufhof verinnerlicht und bis heute versuche ich es zu leben. Unabhängig davon setze ich immer auf langfristige Kundenbeziehungen, die man positiv entwickelt und bei denen man dem Kunden auf Augenhöhe begegnet und keinesfalls "über den Tisch zieht". Das schlägt irgendwann immer zurück. Und nicht zuletzt: Ehrlichkeit, Authentizität und eine gewisse Gelassenheit zahlt sich immer aus.

news aktuell: Was tust Du, wenn Du nichts zu tun hast?

Gradinger: Dann sitze ich am liebsten in einem Café im schönen Haidhausen im Münchner Osten und genieße die Sonne. Auch lebenswert: Mit der Familie entspannte Momente erleben, zum Beispiel beim Spazierengehen an der Isar. Außerdem liebe ich - kaum verwunderlich - die Berge, aber ebenso den Strandurlaub auf einer italienischen Insel!

Ich bin ein waschechter FC-Bayern-Fan - sehr zur Freude meiner Hamburger Kollegen (schmunzelt) - und habe eine Jahreskarte. Alle paar Wochen findet man mich deshalb bei Heimspielen der Bayern, was mich immer wieder begeistert. Jedes Jahr wieder von Neuem zu beweisen, dass man der Beste ist, das ist schon beeindruckend - da sehe ich eindeutige Parallelen zum Vertrieb.

news aktuell: Was macht Dir gute Laune und bringt Dich zum Lachen?

Gradinger: Das ist nicht schwer: schönes Wetter mit weiß-blauem Himmel und begeisterte Kunden, die mit mir erfolgreich über ein großes oder kleines Projekt verhandeln. Die gute Stimmung am Standort München bringt mich auch oft zum Lachen, und daheim ist es unser Wirbelwind Felix, unser kleiner Action-Sonnenschein!

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst.Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.