Zwei NachwuchswissenschaftlerInnen für tierversuchsfreie Testmethoden ausgezeichnet

3 Dokumente

EMBARGO bis 16. November - 23 Uhr beachten! Berlin, 06. November 2018 - Eine internationale Expertenjury wird am 16. November zum sechsten Mal den Lush Prize in Höhe von rund 280.000 Euro vergeben. Seit 2012 wurden mehr als 2 Millionen Euro Fördergelder an Projekte zur Erforschung und Vermittlung tierversuchsfreier Testmethoden bereitgestellt. Aus Deutschland werden zwei junge NachwuchswissenschaftlerInnen aus Berlin (von der Charite) und Ludwigshafen (von BASF) ausgezeichnet. Gemeinsam mit 56 anderen Nominierten aus 17 Ländern setzen sie sich dafür ein, Tierversuche in der Wissenschaft zu ersetzen. Neben Verdiensten im Bereich Nachwuchsforschung werden Vertreter in den Kategorien Wissenschaft, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit prämiert.

Die britische Kosmetikfirma Lushveranstaltet mit Ethical Consumer am 16. November den LUSH PRIZE in Berlin. Die Auszeichnung fördert seit sieben Jahren die Erforschung tierversuchsfreier Testmethoden. Die Vernetzung international renommierter WissenschaftlerInnen und Aktivistinnen ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. In diesem Jahr gibt es auch zwei deutsche NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich im Finale behaupten konnten.

Lush als Kosmetikfirma muss in keiner Veröffentlichung erwähnt werden. Wir würden uns freuen, wenn sie auf die hervorragenden Leistungen der jungen NachwuchswissenschaftlerInnen aufmerksam werden. Die allgemeine Pressemitteilung und die jeweiligen detaillierten Profile finden Sie anbei. Bitte beachten Sie das Embargo bis zum 16. November - 23 Uhr.

INTERVIEWS

Es gibt die Möglichkeit die PreisträgerInnen in Berlin am 15.11.2018 zwischen 14 und 16 Uhr im Berliner Lush Office (Adresse siehe unten) zu interviewen.

Eine weitere Möglichkeit besteht während der Konferenz am 16.11.2018 zwischen 9 und 16 Uhr im Umweltforum. In jedem Fall bitte ich um eine vorherige Terminvereinbarung per Mail oder Telefon:

Tobias@lush.de / +4915118826037

BILD & PRESSEMATERIAL

Alle Porträts und Profile der GewinnerInnen und der lokalen aufgearbeiteten Pressemitteilungen finden Sie unter dem folgenden Link. Das Bildmaterial von der Verleihung und der Konferenz sowie Portraits von den PreisträgerInnen mit dem Award wird ab dem 17. November ebenfalls unter diesem Link abrufbar sein:

LUSH | Berlin Office
Klosterstr. 64