Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Tod von Bruno Ganz: ZDF ändert sein Programm

Mainz (ots) - Nach dem Tod des Schweizer Schauspielers Bruno Ganz hat das ZDF am Sonntag, 17. Februar 2019, ...

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

Emma Stone und Ryan Gosling tanzen in "La La Land" mit uns in die OSCAR(r) Nacht auf ProSieben!

Unterföhring (ots) - 17. Februar 2019. Der Auftakt zur Filmnacht des Jahres könnte nicht großartiger sein! ...

17.06.2014 – 11:30

news aktuell GmbH

Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder

  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der Fotoproduktion achten müssen.

In der heutigen schnellen Kommunikation haben Bilder einen äußerst hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge: Das Zeitbudget pro Information ist dramatisch gesunken. Dagegen veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten. Umso wichtiger ist es also für PR-Verantwortliche, Bildmaterial inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu stellen.

* Freier Zugang
Was nützen Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne 
Einschränkung zugänglich und nutzbar sein.

* Thema besetzen
Bilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und 
wirken stark meinungsbildend.

* Authentizität
Der echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein 
"ge-photoshoptes" Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken 
ab.

* Service
Größen, Formate, Beschreibungen - Vielfalt macht ein PR-Bild erst 
richtig schmackhaft.

* Mobil
Bilder müssen auf dem Smartphone "funktionieren" - erst Recht bei 
einer Verwendung in Social Media.

* Social Media 
Soziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung - Große Share 
Buttons sind Pflicht. 

* Story Telling
Am Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen 
Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf.

* Infografiken 
Manche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen - 
Infografiken können oft helfen. 

* Weckruf
Ein unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig
neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen.

* Branding schützt vor Abdruck
Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos 
garantieren den Weg in den Papierkorb 

Die dpa-Tochter news aktuell sorgt dafür, dass Unternehmen und Organisationen mit ihren Bildern die richtigen Menschen in den Redaktionen und Fotomarktplätzen erreichen. Außerdem ist das Hamburger Unternehmen Ausrichter des PR-Bild Award. Ein Mal pro Jahr prämiert news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Die Einreichungsfrist endet in diesem Jahr am 20. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einreichungen PR-Bild Award 2014:
www.pr-bild-award.de 

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von news aktuell GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung