Das könnte Sie auch interessieren:

Premiere bei AIDA: Erstanlauf in Kapstadt mit AIDAaura / AIDA erweitert ab Dezember 2019 Programm mit 14-tägiger Route "Südafrika & Namibia" mit AIDAmira

Rostock (ots) - Am Morgen des 11. Januar 2019 erreichte AIDAaura den Hafen von Kapstadt. Als erstes Schiff der ...

Handball-WM 2019: Deutschland gegen Frankreich am Dienstag live im ZDF

Mainz (ots) - Nach den beiden überzeugenden Auftritten gegen Korea und Brasilien sowie dem heutigen Spiel gegen ...

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

17.06.2014 – 11:30

news aktuell GmbH

Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder

  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der Fotoproduktion achten müssen.

In der heutigen schnellen Kommunikation haben Bilder einen äußerst hohen Stellenwert. Leser und Internetnutzer sind so vielen Informationsanreizen ausgesetzt wie niemals zuvor. Die Folge: Das Zeitbudget pro Information ist dramatisch gesunken. Dagegen veranschaulichen Fotos Zusammenhänge und Botschaften am schnellsten. Umso wichtiger ist es also für PR-Verantwortliche, Bildmaterial inhaltlich, technisch und organisatorisch optimal zur Verfügung zu stellen.

* Freier Zugang
Was nützen Bilder, wenn man sie nicht findet? Bilder müssen ohne 
Einschränkung zugänglich und nutzbar sein.

* Thema besetzen
Bilder, die klug Themen besetzen, werden oft jahrelang verwendet und 
wirken stark meinungsbildend.

* Authentizität
Der echte Mitarbeiter am Fließband ist als Motiv besser als ein 
"ge-photoshoptes" Supermodel. Übermäßig inszenierte Bilder schrecken 
ab.

* Service
Größen, Formate, Beschreibungen - Vielfalt macht ein PR-Bild erst 
richtig schmackhaft.

* Mobil
Bilder müssen auf dem Smartphone "funktionieren" - erst Recht bei 
einer Verwendung in Social Media.

* Social Media 
Soziale Netzwerke steigern Reichweite und Wirkung - Große Share 
Buttons sind Pflicht. 

* Story Telling
Am Fließband produzierte und lieblose Bilder braucht niemand. Lassen 
Sie Ihren Geschichten und Ihrer Kreativität freien Lauf.

* Infografiken 
Manche Themen lassen sich nur schwer fotografisch darstellen - 
Infografiken können oft helfen. 

* Weckruf
Ein unspektakuläres Thema erhält durch ein tolles PR-Bild eine völlig
neue Wendung und kann große Aufmerksamkeit erzielen.

* Branding schützt vor Abdruck
Branding hat auf PR-Bildern nichts zu suchen. Aufdringliche Logos 
garantieren den Weg in den Papierkorb 

Die dpa-Tochter news aktuell sorgt dafür, dass Unternehmen und Organisationen mit ihren Bildern die richtigen Menschen in den Redaktionen und Fotomarktplätzen erreichen. Außerdem ist das Hamburger Unternehmen Ausrichter des PR-Bild Award. Ein Mal pro Jahr prämiert news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Die Einreichungsfrist endet in diesem Jahr am 20. Juni. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einreichungen PR-Bild Award 2014:
www.pr-bild-award.de 

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
Fax: 040/4113 - 32855
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von news aktuell GmbH
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung