news aktuell GmbH

Boris Entrup: "Beauty liegt in jedem Bild." - Der Juror des PR-Bild Award über inszenierte Fotografie und kreative Prozesse (FOTO/VIDEO)

Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell sucht wieder die besten PR-Bilder des Jahres. Noch bis zum 20. Juni läuft die Bewerbungsfrist. Hunderte von Bildern liegen bereits vor. Jury-Mitglied Boris Entrup, Beauty Experte und National Make-up Artist von Maybelline New York, hat die ersten Einreichungen gesichtet und sich einen Überblick verschafft. Im Interview erzählt er über seine Arbeit und die Gemeinsamkeiten mit der Fotografie.

"Fotografie und Beauty gehören für mich nah zusammen", sagt Boris Entrup, der Autor mehrerer Bücher ist, bei denen er die Fotoproduktion gemeinsam mit den Fotografen realisiert und die Bildauswahl selbst entschieden hat. "Um ein Motiv perfekt zu inszenieren, braucht man ein gutes Team. Der kreative Prozess hinter dem inszenierten Bild ist für mich immer das Spannendste. Beauty liegt für mich in jedem Foto", so Boris Entrup.

Für die Sichtung der Einreichungen wünscht sich Boris Entrup, der auch Head-of-Make-up der Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist: "Je mehr Fotos eingereicht werden, desto besser für die Auswahl. Ich werde mich darauf konzentrieren und danach Ausschau halten, wo ist für mich die gelungenste Bildsprache realisiert worden, wo eine starke Momentaufnahme, die mich bewegt festgehalten worden, welcher Fotograf hat es geschafft beispielsweise bei einem Portrait das Besondere heraus zu kitzeln, das vorher vielleicht nur er gesehen hatte," erläutert Boris Entrup seine Jury-Arbeit.

Bereits zum neunten Mal sucht news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Der Award hat sich als wertvolle Bühne etabliert, auf der Unternehmen, PR-Agenturen und Organisationen ihre stärksten Motive und Bild-Ideen zeigen können, die sie für ihre visuelle Kommunikation in den letzten zwölf Monaten produziert haben.

   Kategorien:
   - Unternehmenskommunikation
   - Event und Messe
   - Produktfoto
   - Porträt
   - NGO-Foto
   - Tourismus, Freizeit und Sport 
   Internationale Award-Jury:
   - Matthias Ackeret, Chefredaktor, "persönlich"
   - Boris Entrup, Beauty Experte und National Make-up Artist von
     Maybelline New York
   - Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH
   - Tobias Gysi, Fotochef BLICK-Gruppe, Ringier AG
   - Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL
   - Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für
     Medien e.V.
   - Petra Sammer, Partner/Chief Creative Officer, Ketchum PLEON
   - Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA
   - Frank Stadthoewer, Geschäftsführer, news aktuell GmbH
   - Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin, dpa Picture Alliance
     GmbH
   - Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen
     Hamburg
   - Hilkka Zebothsen, Leitende Redakteurin, pressesprecher/Helios
     Media GmbH 

Die Jury stellt im Juli, wenn die Bewerbungsphase geendet hat, aus den eingereichten Fotos eine Shortlist aus 60 Bildern zusammen. Ab Mitte August kann dann die Öffentlichkeit im Online-Voting für ihren Favoriten abstimmen. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt im Oktober.

Bildeinreichung: www.pr-bild-award.de

Medienecho 2013: www.pr-bild-award.de/medienecho

Partner:

In Österreich APA-OTS Originaltext-Service GmbH www.ots.at

In der Schweiz news aktuell (Schweiz) AG www.newsaktuell.ch

Medienpartner:

pressesprecher - Magazin für Kommunikation www.pressesprecher.com

Pressekontakt:

news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: