UN-Klimakonferenz: Greenpeace-Ansprechpartner vor Ort/ Experten in Durban für Einschätzungen und Hintergründe erreichbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 28. November bis zum 9. Dezember 2011 findet im südafrikanischen Durban die 17. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention statt. Auf der sogenannten COP17 werden Delegierte aus 193 Ländern über einen neuen Weltklimavertrag und die Zukunft des Kyoto-Protokolls verhandeln. Die kommende Klimakonferenz steht vor einer schwierigen Aufgabe; nur schleppend kommen die Verhandlungen voran. Die Klimawissenschaft sendet derweil immer deutlichere Alarmsignale.

Greenpeace erwartet deshalb von der COP17 eine klare Entscheidung, bis spätestens im Jahr 2015 einen neuen Weltklimavertrag auszuhandeln, der alle großen CO2-Emittenten umfasst. Für die Übergangszeit muss eine Neuauflage des Kyoto-Protokolls beschlossen werden. Zudem muss der bei der vorigen Klimakonferenz in Cancun beschlossene Klimafonds, aus dem Klima- und Waldschutz sowie Anpassungsmaßnahmen in Entwicklungsländern finanziert werden sollen, endlich in Kraft gesetzt werden. Die EU muss in diesen Fragen endlich wieder eine Führungsrolle einnehmen und sich mit gleichgesinnten Staaten - notfalls auch gegen Blockierer wie die USA - positionieren. Die Staatengemeinschaft kann sich nicht länger von Staaten abhängig machen, die international verbindliche Klimaziele kategorisch ablehnen.

Presseanfragen:

Folgende Greenpeace-Ansprechpartner sind ab dem 25. November in Durban und stehen Ihnen - auch im Vorfeld - für Fragen zur Verfügung: Martin Kaiser, Leiter Internationale Klimapolitik, Stefan Krug, Leiter der Politischen Vertretung, sowie Kumi Naidoo, Geschäftsführer Greenpeace International und gebürtiger Südafrikaner aus Durban (englischsprachig).

Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an Tina Loeffelbein, Politische Medienkoordinatorin in Durban: Mobil: +49 151 16720915, Email: tina.loeffelbein@greenpeace.de

Weitere Informationen online:

Über den Twitterkanal (twitter.com/martinkaisergp) und den Blog von Greenpeace-Experte Martin Kaiser (gpurl.de/durban) erhalten Sie regelmäßig Einschätzungen und Hintergründe zur UN-Klimakonferenz.

Mit freundlichen Grüßen

Michelle Bayona, Medienkoordinatorin Greenpeace e.V., Telefon: +49 40 30618309, Email: michelle.bayona@greenpeace.de