Greenpeace Kommentar zur Analyse zum Erreichen der Klimaschutzziele in der Autoindustrie von "Transport & Environment"

Hamburg, 29. September 2011 - "Tansport & Environment", die Dachorganisation der nichtstaatlichen europäischen Organisationen aus dem nachhaltigen Verkehrsbereich, veröffentlichte heute eine Analyse zum Erreichen der Klimaschutzziele in der Autoindustrie ("How clean are Europe´s cars? An analysis of carmaker progress towards EU CO2 targets in 2010"). Von 15 untersuchten Autokonzernen landet Volkswagen auf dem neunten Platz. Damit verbessert sich VW um drei Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Dies kommentiert Greenpeace-Sprecher Jörg Feddern:

"Für einen Konzern, der es sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum Jahr 2018 im Umweltschutz an der Spitze zu stehen, ist dieses Ergebnis enttäuschend. VW hat das technische Know-how und muss seine Anstrengungen jetzt deutlich erhöhen. Stattdessen verhindert der Konzern mit massiver Lobbyarbeit strengere Abgasvorschriften in der EU und betrachtet Spartechniken für seine Flotte nur als Sonderausstattung. Zwischen VW und den drei Spitzenplätzen (Fiat, Toyota, PSA) klafft auch in diesem Jahr eine deutliche Lücke.

Den vollmundigen Versprechungen müssen endlich Taten folgen. Sonst wird die Mitschuld des Konzerns am Klimawandel immer größer."

Für Rückfragen erreichen Sie Jörg Feddern unter Tel. 0171-8781191.