Greenpeace: Auch das Auto braucht eine "Energiewende"
Auto "von morgen" ist leicht, sparsam und effizient - egal mit welchem Antrieb

Berlin, 16. 5. 2011 (ots)

Greenpeace fordert heute bei der Übergabe des Zwischenberichts des Nationalen Plattforms für Elektromobilität (NPE) an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Umdenken in der Autoindustrie. Mit einem Banner, auf dem "Energiewende beim Auto: leicht, sparsam, effizient" steht und begleitet von dem sparsamen Greenpeace-Auto "SmILE" appellieren die Umweltschützer an Frau Merkel, wirkliche Effizienz und wirklichen Klimaschutz auch beim Auto mehr ins Zentrum der Betrachtung zu rücken.

"Das Auto von morgen ist leicht, sparsam und effizient - egal bei welchem Antrieb", sagt Wolfgang Lohbeck, Klima- und Verkehrsexperte von Greenpeace. "Die Frage, ob das Auto mit Elektroantrieb oder mit Biogas fährt, bleibt solange sekundär, solange die Autoindustrie weiter große und ineffiziente Fahrzeuge baut. Mit ihrem Forderungskatalog nach mehr Elektroautos zeigen die Lobbyisten der NPE, dass es ihnen allein um Systemerhalt geht. Sie versuchen nur, dem unangetasteten Statussymbol Auto ein grünes Mäntelchen umzuhängen. Die Zeichen der Zeit haben Sie aber nicht verstanden."

Eine Halbierung des Spritverbrauchs ist sofort und kostenneutral umzusetzen. Mit dem SmILE (für Small, Intelligent, Light, Efficient) hat Greenpeace bereits vor 15 Jahren gezeigt, dass mit intelligenter Motorsteuerung ("Downsizing and Supercharging"), Gewichtsreduktion und Verbesserung der Aerodynamik und der Rolleigenschaften auch ein ganz normales Serienauto ohne Einbußen an Sicherheit, Komfort und Leistung mit der Hälfte der Energie auskommt.

Mobilität der Zukunft braucht ein Gesamtkonzept

Die Energiewende im Verkehr muss eingeleitet werden durch eine drastische Verringerung des Spritverbrauchs der normalen Autos und durch Einführung der Elektromobilität dort, wo es Sinn macht: in kleinen, leichten und dann auch erschwinglichen Fahrzeugen. Elektro- Autos hingegen, wie sie von der NPE gefördert werden, tragen weder zum Klimaschutz noch zur Abkehr vom Öl bei. Im Gegenteil, sie sorgen dafür, die Dominanz des schweren, gefährlichen und Platz vergeudenden Autos von gestern weiter zu zementieren.

"Auch für die Mobilität brauchen wir eine völlige Kehrtwende. Neben kleinen und leichten Autos braucht es ein Gesamtkonzept, wie eine umweltschonende Mobilität von morgen aussehen kann. Klimafreundliche Fortbewegung im nächsten Jahrhundert muss weit über das Auto hinaus gehen", so Lohbeck weiter. Dazu gehören intelligente Vernetzungen verschiedener Carsharing-Modelle ebenso wie ausgeklügelte öffentliche Verkehrssysteme oder neue Techniken für die Autobahn. "Mit ihrer Diskussion um Antriebe lenkt die NPE von den eigentlichen Kernpunkten des Problems ab. Es ist ein gefährlicher Fehler, zu glauben, wir bräuchten unsere Autos bloß mit Windstrom betreiben, und das ganze Klimaproblem der Mobilität hätte sich in Luft aufgelöst." Greenpeace bittet die Kanzlerin, die Empfehlungen der NPE zurückzuweisen.

Achtung Redaktionen: Wolfgang Lohbeck erreichen Sie vor Ort unter Tel: 0171-87 80 823, Pressesprecherin Ortrun Sadik unter 0171-87 81184. Fotos erhalten Sie unter 040-30618-377. Infos unter: www.greenpeace.de und https://twitter.com/ greenpeace_de