HORIZONT Award: Medien- und Kommunikationsbranche feiert ihren großen Jahresauftakt

Frankfurt am Main (ots)

Mehr als 1.000 Gäste bei der Ehrung der Männer und Frauen des Jahres am 17. Januar in Frankfurt / HORIZONT baut seine Position im Markt der Kommunikationsfachmedien weiter aus / Deutscher Medienkongress blickt in die Zukunft der Markenkommunikation

Kein geringerer als Sir Martin Sorell, Chef der weltweit größten Werbeholding WPP, eröffnet am kommenden Montag die 28. Verleihung der HORIZONT Awards in Frankfurt. Die Wochenzeitung HORIZONT, eines der führenden Fachmedien für Marketing, Werbung und Medien aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, ehrt wieder die Männer und die Frau des Jahres 2010 aus der Medien- und Kommunikationsbranche und mehr als 1.000 Branchenpersönlichkeiten haben ihr Kommen in die Frankfurter Alte Oper angekündigt.

Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich im Umbruch, die Digitalisierung der Informationskanäle schreitet weiter voran - eine ganze Branche stellt sich die Fragen zur Zukunft von Medien und Kommunikation. Ideale Voraussetzungen für die großen Jahresauftaktveranstaltungen mit den Deutschen Medienkongress und HORIZONT Award, die Frankfurt am 17. und 18. Januar für zwei Tage zum Kommunikationsstandort Nummer eins in Deutschland machen. Mit Dr. Bernd Buchholz, Vorstandsvorsitzender von Gruner & Jahr, Philipp Welte, Zeitschriftenvorstand bei Burda und Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG präsentieren die Top-Manager der größten Verlagshäuser in Deutschland ihre Zukunftsprognosen auf dem Deutschen Medienkongress.

Insgesamt werden über 70 Referenten aus Unternehmen, Medien und Werbeagenturen über die Markenkommunikation in neuen Medienwelten diskutieren. Darunter auch internationale Experten wie der CEO von eMarketer, Geoff Ramsey aus den USA, die weltweite Chefin des Werbenagentur EURO RSCG, Marian Salzman aus New York sowie David Klein, Publisher von Advertising Age, dem wichtigsten Werbefachmedium in den USA. Zudem sind die Deutschlandchefs von Google und Facebook auf der Kongressbühne der Alten Oper vertreten.

Am Abend folgt die Verleihung der HORIZONT Awards mit einem Grußwort der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Ausgezeichnet werden der CEO der Otto Group, Hans-Otto Schrader als Marketingmann des Jahres, der Geschäftsführer des Landwirtschaftsverlages, Karl-Heinz Bonny, als Medienmann des Jahres sowie Uli Mayer-Johanssen von Meta Design als Agenturfrau des Jahres.

Das Fachmedium HORIZONT hat auch im Jahr 2010 seine Marktposition weiter ausbauen können. So wurden die Vermarktungserlöse mit einem zweistelligen Plus zum Vorjahr gesteigert, was die Bedeutung als wirkungsvoller Werbeträger für die Kommunikationsbranche eindrucksvoll bestätigt.

"Wir haben HORIZONT als führendes Medium für die Entscheider der Marketing- und Kommunikationsbranche auch in 2010 erfolgreich ausgebaut", erklärt Markus Gotta, für HORIZONT verantwortlicher Bereichsgeschäftsführer im Deutschen Fachverlag. Erfreulich ist dabei die Entwicklung der Onlineplattform HORIZONT.NET: mit rund 230.000 Unique Usern (Quelle: AGOF) das reichweitenstärkste Informationsangebot unter den Onlineangeboten der Kommunikationsfachmedien.

Seit Ende 2010 bietet HORIZONT zudem mit dem Partner XAD die größte und aktuellste digitale Kampagnendatenbank unter www.xad.de Schließlich hat HORIZONT im vergangenen Jahr mehr als 15 erfolgreiche Branchenkongresse veranstaltet, neben dem Deutschen Medienkongress wegweisende Formate wie der Social Media Summit, der Jahreskongress Werbung und die Deutschen Sponsoringtage.

Kontakt: Markus Gotta, Bereichsgeschäftsführer / Telefon 069 7595-1241 / E-Mail Gotta@horizont.net / Internet www.horizont.net

16. Januar 2011

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag