Deutsche Vermögensberatung (DVAG) fördert Schwimmlernprogramm: Zwei erfolgreiche Jahre "SwimStars" - positive Bilanz für Teilnehmer und Organisatoren (BILD)

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), Hauptsponsor und Förderer von "SwimStars", zieht zwei Jahre nach dem Start des Schwimmlernprogramms eine positive Zwischenbilanz. Seit März 2010 haben mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an den "SwimStars"-Kursen teilgenommen und nach neuesten pädagogischen Unterrichtstechniken das Schwimmen gelernt oder ihre Schwimmfähigkeiten verbessert. Bundesweit fanden zahlreiche Aus- und Weiterbildungskurse statt, in denen rund 740 Instruktoren und Schwimmtrainer ihre Qualifikation ausbauen konnten. "Wir freuen uns über die Erfolge der "SwimStars" und sehen in diesem Schwimmlernprogramm einen wichtigen Beitrag zur mehr Sicherheit im Wasser und zur langfristigen Etablierung des Schwimmens als gesundheitsfördernden Sport", so Dr. Helge Lach, Marketingvorstand der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Sicherheits- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund

Als junges deutsches Schwimmlernprogramm des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) verfolgt die Initiative "SwimStars" das Ziel, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von Anfang an technisch richtiges und sicheres Schwimmen zu vermitteln. Das ganzheitliche Konzept für Unterrichts- und Trainingspraxis vereint methodische Übungsreihen mit neuen motivierenden Anreizen sowohl für Schwimmanfänger als auch für fortgeschrittene Schwimmer.

Optimale Verbindung von Sport, Spaß und Motivation

Dem Konzept des Schwimmlernprogramms liegen Erkenntnisse von führenden Sportwissenschaftlern und erfahrenen nationalen und internationalen Schwimmtrainern zugrunde. Diese spiegeln sich sowohl im organisatorischen Aufbau der Kurse als auch in der praktischen Vermittlung von Fähigkeiten wieder. Besonderer Wert wird dabei auf Spaß und Effektivität im Schwimmunterricht gelegt: Dank individuellem, alters- und fähigkeitsabhängigem Tempo können Teilnehmer schon in kurzer Zeit erste Erfolge erzielen oder ihre Schwimmtechnik optimieren. Für zusätzliche Motivation sorgt ein zeitgemäßes Abzeichen- und Urkundesystem.

Einzigartige Wettkämpfe - "SwimStars-Contests"

Eine weitere Neuigkeit wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen - die bisher im deutschen Schwimmsport einmaligen Wettbewerbe "SwimStars-Contests". Im Gegensatz zu den meisten Schwimmveranstaltungen, sind hier nicht Schnelligkeit, sondern technische Schwimmfähigkeiten für die Bewertung entscheidend. Die "SwimStars-Contests" richten sich an alle Schwimmbegeisterte ab sieben Jahre und sind ein Erlebnis für die ganze Familie, das neben sportlicher Bewegung ein unterhaltsames Rahmenprogramm für Jung und Alt bietet. Aktuelle Termine der "SwimStars-Contests", spannende Nachrichten und weiterführende Informationen zu "SwimStars" gibt es im Internet unter www.swimstars.de.

Prominente Unterstützung von Spitzenschwimmer Paul Biedermann

Als Pate und Vorbild setzt sich Paul Biedermann, dreifacher Weltmeister und Sport-Partner der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), für das Schwimmlernprogramm "SwimStars" ein. "Es ist mir besonders wichtig, dass Kinder nicht nur rechtzeitig lernen, richtig und technisch sauber zu schwimmen, sondern auch dabei den Spaß am Schwimmen für sich entdecken", erklärt Paul Biedermann.

Vielseitiges Engagement der DVAG im Schwimmen

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) engagiert sich seit 2008 aktiv mit zahlreichen Projekten im Schwimmen als Breiten- und Leistungssport. Das Schwimmlernprogramm "SwimStars" zur Vermittlung von Schwimmfähigkeiten richtet sich an breite Teilnehmerkreise, insbesondere an Kinder und Jugendliche. Aufbauend auf dieses Programm wurde Mitte 2011 das DVAG-Juniorteam für die Förderung junger Schwimmtalente gegründet. Als Mitglieder im DVAG-Juniorteam bekommen begabte Nachwuchssportler im Alter von 14 bis 20 Jahre weitgehende fachliche und finanzielle Förderung. Unterstützt wird das DVAG-Juniorteam von den Spitzenschwimmern Paul Biedermann und Marco Koch, die seit mehreren Jahren mit der Deutschen Vermögensberatung erfolgreich zusammenarbeiten.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung fast 6 Millionen Kunden rund um die Themen "Vermögen planen - Vermögen sichern - Vermögen mehren." Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise, getreu dem Unternehmensleitsatz "Vermögensaufbau für jeden!". Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die DVAG Umsatzerlöse in Höhe von rund 1.111,1 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von über 171,1 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.

Natalia Rottmann
Tel.: +49 (69) 2384-7608; E-Mail: Natalia.Rottmann@dvag.com