Axel-Springer-Preis für junge Journalisten: Jetzt bewerben!

Ab sofort sind Bewerbungen für den 22. Axel-Springer-Preis für junge Journalisten möglich. In den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet werden die besten Arbeiten des Jahres 2012 von der Axel Springer Akademie ausgezeichnet und mit Preisgeldern von insgesamt 54.000 Euro prämiert. Die Verleihung findet am 8. Mai 2013 im Berliner Axel-Springer-Haus statt. Auf www.axel-springer-preis.de gibt es alle Informationen über die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsjournalisten im deutschsprachigen Raum.

Bewerben können sich alle Nachwuchsreporter - von Volontären, über freie Mitarbeiter bis hin zu Redakteuren -, die bei der Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 33 Jahre waren. Eingereicht werden können Arbeiten zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sportlichen oder gesellschaftlichen Themen. Im Bereich Print werden die jeweils besten Artikel in den Rubriken "Lokale/Regionale Beiträge", "Überregionale/Nationale Beiträge" und "Beiträge aus Wochen-/Monatspublikationen" (einschließlich Wochenendbeilagen von Tageszeitungen) mit einem Preisgeld von jeweils 6000 Euro ausgezeichnet. In den Kategorien Fernsehen, Hörfunk und Internet werden jeweils drei Beiträge mit Preisen in Höhe von 6000 Euro, 4000 Euro und 2000 Euro prämiert.

Über die Gewinner in den vier Kategorien entscheiden jeweils unabhängige Jurys. Sprecher für die Print-Jury ist Michael Hanfeld (FAZ), die Internet-Jury wird von Rowan Barnett (twitter) vertreten. Für die Fernseh-Jury spricht Bettina Schausten (ZDF) und für die Hörfunk-Jury Aneta Adamek (Radio Fritz rbb).

Der Nachwuchsjournalistenpreis wurde 1991 von der Axel Springer AG und den Erben des Verlagsgründers gestiftet. Er wird seitdem von der Axel Springer Akademie jährlich Anfang Mai, rund um den Geburtstag des Unternehmensgründers, vergeben. Weitere Informationen unter www.axel-springer-preis.de. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Januar 2013.

Michael Schneider
michael.schneider@axelspringer.de