Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer SE mehr verpassen.

Axel Springer SE

SCOOP! 2: Axel Springer Akademie sucht erneut das kreativste Medienprojekt

Berlin (ots)

Förderung der Gewinneridee mit bis zu 500.000 Euro
/ Bewerbungsfrist läuft vom 1. bis 31. Oktober 2009
Die Axel Springer Akademie schreibt ab 1. Oktober 2009 zum zweiten
Mal den Ideenwettbewerb SCOOP! aus. Der Wettbewerb richtet sich an 
alle Medienmacher, die ihr eigenes journalistisches Projekt 
verwirklichen möchten, aber nicht wissen, wie sie ihre Idee 
realisieren können. Über den Gewinner entscheidet eine unabhängige 
Jury, in der einige der kreativsten Köpfe Deutschlands vertreten 
sind. Sieger des ersten SCOOP!-Wettbewerbs 2007/2008 war das mehrfach
ausgezeichnete Magazin HUMANGLOBALER ZUFALL von Dennis Buchmann.
Das Konzept von SCOOP! ist denkbar einfach: Gesucht werden neue 
Medienprojekte, die sich durch Kreativität, Originalität und 
möglichst Multimedialität auszeichnen. Egal welche Mediengattung oder
welche Erscheinungsweise - den Medienmachern sind bei SCOOP! keine 
Grenzen gesetzt. Entscheidend ist, dass die journalistische Idee 
überzeugt. Für die Umsetzung der Gewinneridee stellt die Axel 
Springer Akademie bis zu 500.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu 
zwei Jahren zur Verfügung und unterstützt den Sieger bei der 
Realisierung des Projekts umfassend.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel
Springer AG: "Kreativität ist und bleibt wesentliche Grundlage für 
unser Geschäft und unseren Erfolg. Die Fortsetzung von SCOOP! zeigt, 
welchen hohen Stellenwert journalistische Leidenschaft und 
Originalität für Axel Springer haben. Gerade in konjunkturell 
schwierigen Zeiten wollen wir damit ein deutliches Zeichen für 
modernen und multimedialen Journalismus setzen."
Jan-Eric Peters, Direktor der Axel Springer Akademie, ergänzte: 
"Mit der Suche nach dem zweiten SCOOP! knüpfen wir an die Erfahrung 
an, die Axel Springer bei der experimentellen Medienförderung durch 
erfolgreiche Projekte wie DER FREUND oder HUMANGLOBALER ZUFALL 
gesammelt hat. Auch dieses Mal sind wir auf der Suche nach einem 
absolut einzigartigen SCOOP!, den wir gemeinsam mit dem Ideengeber 
umsetzen werden."
Im Rahmen des ersten SCOOP!-Wettbewerbs bewarben sich im Jahr 2007
rund 2.000 Journalisten, gestandene Medienprofis und Kreative mit 
ihren Ideen. Gewinner wurde das Zeitschriftenkonzept HUMANGLOBALER 
ZUFALL des 30-jährigen Journalisten Dennis Buchmann. Im Mittelpunkt 
des auf vier Ausgaben begrenzten Formats standen spannende 
Geschichten von Menschen rund um den Globus, die der Zufall 
zusammengeführt hat. Die vier Ausgaben von HUMANGLOBALER ZUFALL 
erschienen von April bis Dezember 2008. Für das redaktionelle Konzept
und die hochwertige Gestaltung wurde das Magazin mehrfach 
ausgezeichnet.
Bewerbungen für den zweiten SCOOP!-Wettbewerb sind ab dem 1. 
Oktober 2009 möglich. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2009. Die 
finale Entscheidung über das Gewinnerprojekt fällt dann erneut eine 
unabhängige Jury, der einige der führenden Kreativen Deutschlands 
angehören: Oliver Berben (Filmproduzent), Katharina Borchert 
(zukünftige Geschäftsführerin Spiegel Online), Mirko Borsche (Art 
Director), Michael Conrad (Präsident Berlin School of Creative 
Leadership), Max Hollein (Direktor Schirn Kunsthalle Frankfurt), 
Felix Petersen (Mitgründer der Online-Plattform plazes.com), Miriam 
Pielhau (Moderatorin), Tim Renner (Musikproduzent), Nadine Schemmann 
(Illustratorin). Für die Axel Springer AG sind Jan-Eric Peters, Marc 
Thomas Spahl und Dr. Andreas Wiele in der Jury vertreten.
Mehr Informationen zum zweiten SCOOP!-Kreativwettbewerb und die 
Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter  www.mein-scoop.de.
Abruf dieser Presseinformation unter:  www.axelspringer.de.

Pressekontakt:

Andreas Winiarski
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 21
andreas.winiarski@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Axel Springer SE
Weitere Storys: Axel Springer SE
  • 17.09.2009 – 13:04

    hamburg.de zeigt die Welt per Live-WebTV

    Hamburg (ots) - hamburg.de und earthTV kooperieren: die schönsten Plätze der Welt live auf einen Blick Durch die Kooperation von hamburg.de und earthTV blicken Nutzer des offiziellen Stadtportals von Hamburg ab sofort direkt auf die schönsten und interessantesten Plätze der Welt. Professionelle TV-Kameras, die rund um den Globus installiert sind, bringen die Orte in TV-Qualität ins Web - authentisch und ...

  • 11.09.2009 – 16:24

    Axel Springer veröffentlicht Übernahmeangebot an Aktionäre von StepStone ASA

    Berlin (ots) - Die Axel Springer AG hat heute das am 2. September 2009 angekündigte öffentliche Übernahmeangebot an alle Aktionäre der StepStone ASA, Oslo, veröffentlicht. Das Angebot umfasst alle derzeit ausgegebenen, nicht im Besitz von Axel Springer befindlichen 60.892.610 Aktien. Die Angebotsfrist beginnt am 14. September 2009 und dauert voraussichtlich ...