Wechsel im Vorstandsvorsitz der Santander Consumer Bank
Ulrich Leuschner soll Andreas Finkenberg nachfolgen

Nach mehr als 10 Jahren Vorstandstätigkeit bei AKB Bank, CC-Bank und Santander hat Andreas Finkenberg (50) den Aufsichtsrat gebeten, ihn nach Ablauf der Hauptversammlung für das Jahr 2008 mit Wirkung zum 30. April 2009 von seinen Pflichten als Vorstandsvorsitzender zu entbinden. Der Aufsichtsrat hat diesem Wunsch mit Bedauern entsprochen und Andreas Finkenberg seinen ausdrücklichen Dank dafür ausgesprochen, dass es ihm gelungen ist, die Santander Consumer Bank AG mit großem Erfolg in die erste Liga der deutschen Banken zu führen.

Dem Aufsichtsrat ist vorgeschlagen, ab dem 1. Mai 2009 Ulrich Leuschner, den derzeitigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, als neuen Vorstandsvorsitzenden der Santander Consumer Bank zu ernennen. Thomas Hanswillemenke, derzeit Bereichsleiter Auto, und José Maria Echanove wurden mit sofortiger Wirkung zu Generalbevollmächtigten ernannt. Zudem ist dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, Thomas Hanswillemenke mit dem Geschäftsbereich Kraftfahrzeuge und José Maria Echanove mit dem Geschäftsbereich Technologie und Organisation in den Vorstand zu berufen.

Die Santander Consumer Bank ist mit über 5 Millionen Kunden ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Die Santander Consumer Bank ist der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut die Nummer 1. Darüber hinaus bietet die Santander Consumer Bank über ihr bundesweites Filialnetz und ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an, die da, wo es sinnvoll ist, noch durch Spezialprodukte leistungsstarker Partner ergänzt werden. Die Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander.

Banco Santander mit Sitz in Madrid und ist vor allem im Retail Banking tätig. Hinzu kommen Global Wholesale Banking, Kartengeschäft, Asset Management und Versicherungsgeschäft. Santander hat weltweit mehr als 80 Millionen Kunden und über 14.000 Filialen - das sind mehr Filialen als bei jeder anderen international tätigen Bank.

Anke Wolff
Direktorin Communications