Zahl des Tages: 45 Prozent der deutschen Autofahrer bevorzugen Schwarz als Autofarbe

Black ist beautiful

Schwarz ist und bleibt die beliebteste Autofarbe der Deutschen: Es wird von knapp jedem zweiten Autofahrer (45 Prozent) bevorzugt, von den jüngeren Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sogar noch häufiger (67 Prozent). Das ergab jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Auf Platz zwei und drei der Lieblingsfarben folgen Silber (39 Prozent) und Blau (33 Prozent). Außergewöhnliche Fahrzeugfarben bevorzugen nur wenige: Jeweils 1 Prozent der Befragten mag orange- oder lilafarbene Wagen. "Je dunkler die Autofarbe, desto schlechter ist das Fahrzeug bei Dämmerung, Dunkelheit oder Niederschlag für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar. Deshalb unbedingt frühzeitig das Licht anschalten", rät Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Auto-Emotionen" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 2.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-autofarbe

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: