Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Dossier: 25 Jahre Deutsche Einheit - So sind die Deutschen in Sachen Mobilität unterwegs

Saarbrücken (ots)

25 Jahre nach der Wiedervereinigung verblasst die Erinnerung an den Alltag im geteilten Deutschland - auf die politische Einheit folgte in vielen Fragen des Lebens auch die Einigkeit unter den Bürgern. Einige unterschiedliche Werte und Einstellungen halten sich allerdings bis heute, wie repräsentative forsa-Umfragen im Auftrag von CosmosDirekt belegen.

Wie unterscheidet sich das Mobilitätsverhalten der Deutschen in Ost und West ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung? Anhand von repräsentativen forsa-Umfragen zeigt CosmosDirekt im Faktencheck interessante Abweichungen im Überblick. Der Online-Versicherer beauftragt das renommierte Meinungsforschungsinstitut regelmäßig mit bevölkerungsrepräsentativen Studien, die Einblicke in zahlreiche Lebensbereiche der Deutschen gewähren. Dabei werden unterschiedliche soziodemographische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Wohnort berücksichtigt.

Westdeutsche verbringen ihren Urlaub lieber fern der Heimat(1)

Wenn es für die Deutschen in den Urlaub geht, dann gern mit dem Auto: So nutzen 72 Prozent der Ostdeutschen und 66 Prozent der Westdeutschen ihren Pkw für die Fahrt in die Ferien. Bei den Reisezielen zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. Die Westdeutschen genießen ihren Urlaub lieber im europäischen Ausland (42 Prozent) als die Ostdeutschen(2) (26 Prozent). Sie verbringen ihren Urlaub indessen häufiger an heimischen Meeren oder Bergen (36 Prozent) als die Westdeutschen (27 Prozent).

Im Westen häufiger mit dem Drahtesel zur Arbeit(3)

Doppelt so häufig wie im Osten (12 Prozent) nutzen die westdeutschen Fahrradfahrer (24 Prozent) ihr Rad für Fahrten zur Arbeit oder Ausbildungsstätte. Geht es dabei um die Sicherheitsausstattung auf dem Drahtesel, nehmen es Ostdeutsche eher locker: Nur jeder Vierte (25 Prozent) gibt an, meistens oder gar immer einen Fahrradhelm zu tragen. Die Westdeutschen sind mehr auf ihre Sicherheit bedacht: In den alten Bundesländern trägt gut ein Drittel (34 Prozent) einen Helm beim Fahrradfahren.

Ostdeutsche versichern ihr Fahrrad häufiger(3)

70 Prozent der Ostdeutschen, aber nur 46 Prozent der Westdeutschen haben ihren Drahtesel über die Hausratversicherung mitversichert. Auch beim unmittelbaren Diebstahlschutz zeigen sich Unterschiede, denn nicht alle nehmen es mit der Sicherheit so genau. Von den Befragten, denen mindestens einmal ein Fahrrad gestohlen wurde, hatten lediglich 5 Prozent der Ostdeutschen ihre Fahrräder zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht durch ein Schloss bzw. eine Kette gesichert. Im Vergleich dazu lag der Anteil der ungesicherten Drahtesel in Westdeutschland bei knapp einem Fünftel (18 Prozent).

Design und Marke des Autos für Ostdeutsche weniger wichtig(4)

Ein Auto soll nicht nur praktisch und verbrauchsarm sein, sondern auch gut aussehen: Beim Kauf sind für 67 Prozent der Westdeutschen Design und Aussehen des Wagens wichtig oder sogar sehr wichtig. Bei den Ostdeutschen achten 60 Prozent der Befragten auf Äußerlichkeiten. Audi, Mercedes oder Opel: Für 64 Prozent der Westdeutschen ist die Marke beim Autokauf ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium - in Ostdeutschland sagen dies 59 Prozent. Besonders viel Wert legen die Befragten im Osten auf ausreichend Platz bzw. Raumangebot: Für knapp die Hälfte der Ostdeutschen (49 Prozent) ist dies sogar ein sehr wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung, aber nur für ein Drittel der Westdeutschen (34 Prozent).

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Autofahren in der Urlaubszeit" im 
Auftrag von CosmosDirekt. Im Juli 2015 wurden 2.002 Bundesbürger ab 
18 Jahren befragt, darunter 1.684 Personen, die ein Auto im Haushalt 
besitzen, das sie auch selbst nutzen. 
(2) Befragte aus den Bundesländern Brandenburg, 
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 
(3) Repräsentative forsa-Studie "Fahrradnutzung in Deutschland" im 
Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden 1.500 Bundesbürger ab 
18 Jahren befragt, die ein Fahrrad besitzen und es auch selbst 
nutzen. 
(4) Repräsentative forsa-Umfrage "Meinungen zum Autokauf" im Auftrag 
von CosmosDirekt. Im März 2015 wurden 601 Bundesbürger ab 18 Jahren 
befragt, die in den nächsten 12 Monaten ein Auto kaufen wollen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: http://ots.de/inkuh

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,7 Millionen Kunden vertrauen auf Deutschlands führenden Online-Versicherer und den weltweit größten Direktversicherer in der Sparte Lebensversicherungen. CosmosDirekt gehört zur internationalen Generali Group. Mit rund 16,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden ist die Generali der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Mehr unter www.cosmosdirekt.de.

Ihre Ansprechpartner:


Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Daniel Große
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-8261
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: daniel.grosse@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 23.09.2015 – 09:56

    25 Jahre deutsche Einheit: Fahrradabsicherung in Ost und West

    Saarbrücken (ots) - 70 Prozent der Ostdeutschen haben ihr Fahrrad über die Hausratpolice versichert. Die Deutschen lieben ihr Fahrrad. Umso ärgerlicher, wenn es plötzlich nicht mehr dort steht, wo der Besitzer es sicher abgestellt hat. Das Fahrrad gehört zu den beliebtesten Diebesgütern: Jedem vierten deutschen Fahrradfahrer (27 Prozent) wurde bereits einmal oder auch mehrmals das Fahrrad gestohlen. Dennoch denken ...