Taschengeld - Übung macht den Meister

Taschengeld pro Jahr.
   - Mit Taschengeld erlernen Kinder frühzeitig den selbständigen
     Umgang mit Geld.

So manch ein Grundschüler hat bereits ein geregeltes Einkommen, denn über die Hälfte der Eltern in Deutschland (54 Prozent) gibt ihren 6- bis 9-jährigen Kindern Taschengeld. Das hat eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergeben.(1) So kommen pro Kind durchschnittlich 172 Euro im Jahr zusammen. CosmosDirekt erklärt, was Eltern über Taschengeld wissen sollten.

Taschengeld - das Einkommen der Kinder

Ob für Süßigkeiten, Bücher oder Spielzeug: Die 6- bis 9-Jährigen bekommen in Deutschland im Schnitt wöchentlich 3,30 Euro Taschengeld. Während für die meisten Kinder (74 Prozent) einmal in der Woche Zahltag ist, zahlen 22 Prozent der Eltern von Grundschulkindern das Taschengeld monatlich aus.

Übung ist der beste Lehrmeister

Wer seinem Kind Taschengeld gibt, fördert frühzeitig den Umgang mit Geld und den Begriffen Wert und Gegenwert. "Selbst kleine Beträge helfen den Kleinen dabei, ein Gefühl für den Umgang mit Geld zu entwickeln", sagt CosmosDirekt-Finanzexpertin Silke Barth. "Dafür sollten Kinder allerdings auch frei über ihr Taschengeld verfügen dürfen."

Früh sparen übt sich

Zusätzlich zum Taschengeld bekommen Kinder in der Regel auch noch zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten Geld geschenkt. "Durch Taschengeld und Geldgeschenke können Kinder schnell auf ein paar hundert Euro im Jahr kommen. Diese Beträge können flexibel und Ertrag bringend angelegt werden", so die Finanzexpertin. "Sprechen Sie mit Ihrem Kind vorab über die Geldanlage, legen Sie es nur bei Einverständnis an und erklären Sie ihm, dass es auch weiterhin sein Geld bleibt."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage "Taschengeld" im Auftrag von CosmosDirekt unter 504 Eltern von Kindern zwischen 6 und 9 Jahren in Deutschland, Juni 2015

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-taschengeldhoehe

Der Abdruck des Fotos ist nur in direktem Zusammenhang mit CosmosDirekt und unter Angabe der Bildquelle Thinkstock_iStock_katyspicha gestattet.

Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die Möglichkeiten bei Deutschlands führendem Online-Versicherer auf unserer neuen Webseite www.cosmosdirekt.de.

Nicole Canbaz
E-Mail: nicole.canbaz@cosmosdirekt.de