Zahl des Tages: 32 Prozent der deutschen Radler geben ihr Fahrrad regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt

Wer rastet, der rostet!

Wer rastet, der rostet! Das gilt auch für Drahtesel. Wird ein Rad nicht regelmäßig gewartet und gepflegt, kann sein Fahrer auf einer Radtour unangenehme Überraschungen erleben. Aus diesem Grund stehen für knapp ein Drittel der deutschen Radler (32 Prozent) regelmäßige Werkstattbesuche auf dem Programm.(1) Vor allem Männer legen indes gern selbst Hand an: 66 Prozent von ihnen kontrollieren die Bremsen regelmäßig (Frauen: 48 Prozent) und zwei Drittel (67 Prozent) überprüfen das Licht am Fahrrad (Frauen: 54 Prozent). "Um Unfällen vorzubeugen, sollte jeder Fahrradbesitzer sein Velo regelmäßig warten und pflegen", rät CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser. "Stellt sich heraus, dass das Rad nicht verkehrstauglich war und es deshalb zu einem Unfall kam, kann dem Fahrer eine Teilschuld auferlegt werden."

(1) Repräsentative forsa-Umfrage zur Fahrradnutzung in Deutschland im Auftrag von CosmosDirekt unter 1.500 Bundesbürgern ab 18 Jahren, die ein Fahrrad besitzen und es auch nutzen, März 2015

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail finden Sie hier: http://ots.de/gLyWr

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: