Alle Storys
Folgen
Keine Story von CosmosDirekt mehr verpassen.

CosmosDirekt

Vorsorge im Zeitvergleich: Private Rente gewinnt an Bedeutung (mit Bild)

Vorsorge im Zeitvergleich: Private Rente gewinnt an Bedeutung (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Saarbrücken (ots)

Deutlich mehr Bundesbürger als Ende der 1990er-Jahre sorgen privat für das Alter vor. Das zeigt eine forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.

Altersarmut, Versorgungslücke, Mindestrente... Mit Blick auf die sinkende gesetzliche Rente nimmt die Bedeutung privater Altersvorsorge weiter zu. Das ist auch vielen Deutschen klar, wie der Vergleich von forsa-Ergebnissen aus dem Jahr 1998 und einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt. Hatten im Jahr 1998 zum Beispiel nur 14 Prozent der Deutschen eine private Rentenversicherung, sind es heute mehr als doppelt so viele. Auch Immobilien, Investmentfonds und Aktien legten in der Gunst der Befragten zu. Banksparpläne hingegen sind heute um vier Prozent weniger beliebt als 1998.

"Immer mehr Menschen ist bewusst, dass sie in Sachen Rente selbst aktiv werden müssen. Die private Vorsorge setzt sich zunehmend durch, ist aber längst noch keine Selbstverständlichkeit", so Silke Barth, Vorsorgeexpertin von CosmosDirekt. Spitzenreiter ist die Generation der 30- bis 44-Jährigen. Knapp die Hälfte der Befragten dieser Altersgruppe hat eine private Rentenversicherung (45 Prozent) bzw. einen Riester-Vertrag (47 Prozent). Aber auch die 18- bis 29-Jährigen sind auf einem guten Weg: Bereits 18 Prozent verfügen über eine private Rentenversicherung, 20 Prozent riestern. "Dennoch könnten gerade junge Menschen noch mehr tun", sagt Silke Barth. "Denn in Zukunft sind sie besonders stark auf die eigene Absicherung angewiesen."

Etwas für die Rente zurückzulegen, fällt besonders Menschen mit einem geringeren Einkommen und weniger verfügbarem Geld nicht immer leicht. "Wer sich nicht dauerhaft auf einen bestimmten Beitrag festlegen kann oder möchte, wählt am besten flexible Vorsorgeformen", rät die Expertin. Hier können die Beiträge individuell angepasst werden. "Einen guten Einstieg in die langfristige Altersvorsorge bieten Riester-Versicherungen, die eine attraktive staatliche Förderung beinhalten", so Silke Barth. Je nach Lebenssituation und Einkommen ist bereits ab fünf Euro pro Monat eine Förderung möglich.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus einer aktuellen Umfrage von forsa und CosmosDirekt, für die bundesweit 1.001 Männer und Frauen ab 18 Jahren befragt wurden.

Über CosmosDirekt

CosmosDirekt ist DIE Versicherung. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mit mehr als zwei Milliarden Euro Beitragseinnahmen in 2010 ist CosmosDirekt auch die Nr. 1 unter den deutschen Direktversicherern. Mehr als 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf den Versicherer aus Saarbrücken. Weitere Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter https://www.cosmosdirekt.de.

Ihre Ansprechpartner:

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Verena Schick
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7179
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: verena.schick@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt
  • 06.03.2012 – 10:13

    Selbst ist die Frau: Wie man auch im Alter nicht knapp bei Kasse ist

    Saarbrücken (ots) - Frauen erhalten nach wie vor oft deutlich weniger Rente als Männer. Altersarmut droht heute selbst Arbeitnehmerinnen mit guter Berufsausbildung. Doch Frauen können etwas gegen künftige finanzielle Engpässe tun, indem sie Finanzfallen erkennen und umgehen. Wie, das zeigt CosmosDirekt zum Weltfrauentag am 8. März. Private Altersvorsorge ist für Frauen ein Muss, denn auf die staatliche Rente allein ...

  • 27.02.2012 – 10:00

    Geschenkt: Das bringt der Schalttag

    Saarbrücken (ots) - 2012 gibt's einen Zuschlag. Denn mit dem 29. Februar bietet uns das Jahr einen Tag extra. Doch was lässt sich mit der zusätzlichen Zeit anfangen? CosmosDirekt nennt Wissenswertes und Kurioses rund um das ganz besondere Datum: Feste feiern Groß feiern dürfen die rund 55.000 Schalttagskinder in Deutschland. In anderen Jahren müssen sie auf den 28. Februar oder 1. März ausweichen, doch diesmal ...