Freitag, der 13. - ein Tag wie jeder andere

Bereits zum dritten Mal fällt der 13. des Monats in diesem Jahr auf einen Freitag. Ein an sich normaler Wochentag wird für jene, die unter Paraskavedekatriaphobie (abgeleitet aus dem Griechischen: Paraskave = Freitag; Dekatria = 13; Phobie = Angst) leiden dann zum wahren Albtraum. Doch wie viel ist dran am Aberglauben des "schwarzen Freitag"? Aus Sicht der Zurich Versicherung in Deutschland nicht viel, denn eine Schaden-Statistik des Versicherers belegt: Freitag, der 13. ist ein Tag wie jeder andere auch.

Statistik belegt: Im Schnitt sogar weniger Schäden

"Unsere Schaden-Experten haben bei ihren Auswertungen seit 2009 festgestellt, dass Freitag, der 13. eindeutig kein Unglückstag ist", berichtet Bernd O. Engelien, von Zurich. "Die Analyse zeigt, dass an allen sieben Freitagen, die 2009 bis heute auf einen 13. gefallen sind, im Schnitt rund 20 Prozent weniger Schäden als an allen übrigen Freitagen gemeldet wurden." So waren dies bei Freitagen, den 13. durchschnittlich 2.000 Schäden und an allen anderen Freitagen etwa 2.400 Meldungen.

Der 13. ist kein Unglückstag

Auch im Hinblick auf die "Unglückszahl" 13 geben die Zurich Zahlen Entwarnung: Im Beobachtungszeitraum vom 1. Januar 2009 bis zum 30. Juni 2012 registrierten die Zurich Experten bei allen 13. eines Monats im Schnitt lediglich 1.800 Schadenmeldungen - an allen übrigen Tagen wurden durchschnittlich mehr als 2.100 Schadenmeldungen verzeichnet. Freitag, der 13. April 2012 wies mit nur 1.770 gemeldeten Schäden sogar ein Rekordtief auf.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2011) von über 6,3 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 30 Milliarden EUR und rund 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Die Zurich Gruppe in Deutschland ist Partner und offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft.