Das könnte Sie auch interessieren:

Glanzvolles DRM-Comeback: SKODA Ex-Champion Fabian Kreim triumphiert beim Saisonauftakt mit neuem Copiloten Tobias Braun

St. Wendel (ots) - - SKODA AUTO Deutschland kehrt bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye mit einem ...

Tierquälerei:Drei Jahre Gefängnis für Gütesiegel-Schweinemäster / Historisches Urteil gegen den rechtsfreien Raum in der Massentierhaltung

Ulm (ots) - Am Freitag den 15.03.2019 verurteilte das Amtsgericht Ulm einen Massentierhalter aus Merklingen ...

Postbank Wohnatlas 2019 - Trendwende am Immobilienmarkt nicht in Sicht / Preise schneller gestiegen als im Vorjahr / Preisauftrieb erfasst ländlichen Raum

Bonn (ots) - Die Nachfrage nach Wohneigentum in Deutschland ist ungebrochen, die Märkte sind besonders in den ...

14.03.2019 – 11:03

UNO-Flüchtlingshilfe zur Syrien-Geberkonferenz
Acht Jahre Krieg: 83 Prozent der Syrer leben unter der Armutsgrenze

Mit Beginn des neunten Kriegsjahres herrscht weiterhin unvorstellbare Not in Syrien, der Bedarf bleibt auf erschreckend hohem Niveau: Insgesamt 11,7 Millionen Menschen brauchen Schutz, Unterkünfte, ärztliche Versorgung und andere humanitäre Hilfe. Mehr als sechs Millionen sind Vertriebene innerhalb des Landes, und 5,6 Millionen Syrer leben als Flüchtlinge in den Nachbarstaaten.

Anlässlich der zurzeit in Brüssel stattfindenden Geberkonferenz für Syrien appelliert daher die UNO-Flüchtlingshilfe, der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR), an die internationale Gemeinschaft, Vertriebene und Geflüchtete aus dem Bürgerkriegsland sowie die aufnehmenden Gastgemeinden verstärkt zu unterstützen.

"Acht Jahre Gewalt und Zerstörung haben praktisch jeden zweiten Syrer zur Flucht gezwungen. Die Menschen verarmen zusehends, weil sie keine Möglichkeit mehr haben, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. 83 Prozent der Syrer leben mittlerweile unter der Armutsgrenze. Vor allem die Kinder sind von der Misere betroffen: Mehr als zwei Millionen Mädchen und Jungen können derzeit nicht zur Schule gehen. Ohne schnelle und substanzielle Hilfe droht eine ganze Generation verloren zu gehen", betont Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe.

Der Krieg geht weiter

Während die Regierungsarmee große Teile des Landes inzwischen zurückerobert hat, geht in anderen Regionen die Gewalt weiter. Im Nordosten von Syrien wurden im Verlauf der Kämpfe gegen den Islamischen Staat viele Zivilisten von der Versorgung abgeschlossen. Unter schwierigen Bedingungen haben seit letztem Dezember 50.000 Menschen im Flüchtlingslager Al Hol, ebenfalls im Nordosten gelegen, Schutz und Unterkunft gefunden. Äußerst prekär ist auch die Lage im Camp Rukban im Südosten Syriens, wo mehr als 40.000 Menschen leben. Das Lager liegt im Niemandsland. Es gibt kaum Infrastruktur und medizinische Versorgung. Der Gesundheitszustand der Einwohner ist katastrophal.

In diesem Februar fand in Rukban eine der größten Hilfsmissionen für die notleidende syrische Bevölkerung statt. Der UNHCR kooperierte mit anderen UN-Organisationen und dem Syrischen Roten Halbmond. Mehr als 300 Helfer waren dabei, als über 100 Laster mit Hilfsgütern in die Region aufbrachen. Die Pakete enthielten Lebensmittel, Medikamente, medizinisches Gerät, Winterkleidung und Hygiene-Sets für Frauen und Mädchen.

Mehr zur aktuellen Situation in Syrien unter folgendem Link: www.uno-fluechtlingshilfe.de/nothilfe/syrien/

Tel. 0228-90 90 86-41

Abonnieren Sie alle Meldungen von UNO-Flüchtlingshilfe e.V.