Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: «Discount Forever» - Neue Studie erschienen

Rüschlikon (ots)

Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH nimmt den Discount unter die Lupe - brandaktuell, denn es zeichnen sich derzeit zahlreiche Veränderungen ab: eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das alles vor dem Hintergrund steigender Rohstoffpreise.

Keine Vertriebsform hat den europäischen Handel in den vergangenen Jahren so stark geprägt wie der Discount. Seine Marketingstrategien zwangen die gesamte Branche zu Reaktionen und Anpassungen. Doch in jüngster Zeit wurde das Erfolgsimage der Discounter angekratzt, Geiz ist nicht mehr so geil.

Wie werden die Discounter auf die neue Situation reagieren? Die traditionell verschwiegenen Unternehmen selbst machen ihre Absichten natürlich nicht publik. Klar ist einzig, dass sich die Branche im Umbruch befindet. Wird das Trading-Up verstärkt? Verschmelzen die Billig-Anbieter gar mit den Supermärkten? Oder kann letztlich nur der Hard-Discount gewinnen?

Höchste Zeit, einen genaueren Blick in die Welt des Discounts zu werfen. Dies tut die brandneue Studie «Discount Forever» des Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI). Namhafte Handelsexperten analysieren darin zusammen mit David Bosshart und Martina Kühne den Discount-Markt im deutschsprachigen Raum: der Deutsche Professor Thomas Roeb, der Österreicher Rudolf Maurer und für die Schweiz Professor Thomas Rudolph. Gemeinsam analysieren sie die Entwicklung des Phänomens Discount und leiten daraus Perspektiven für den Discount in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.

Die Studie kann bestellt werden unter http://www.gdi.ch/de/publikationen/gdi-studien .

Eine Zusammenfassung finden Sie unter

http://www.gdi.ch/about/studien-zusammenfassungen .

Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Pressekontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications

GDI -- Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 09.07.2008 – 10:17

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS -- Hilfe, mein Joghurt spricht!

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls untersucht den Trend zur «Hyperlocality», der lautlos immer mehr gesellschaftliche Bereiche erfasst. Welche Konsequenzen hat es für unser Leben sowie für Handel und Marketing, wenn die physische Welt zum Interface wird und wir auf alle Dinge «klicken» können? Eigentlich treibt ...

  • 03.07.2008 – 08:37

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 2.08

    Rüschlikon (ots) - Was ist Hyperlocality? Worum geht es bei demokratischer Exklusivität? Wer hat uns die Freizeit gestohlen? Die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreiben zur Jahreshälfte eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, warum Läden derzeit schrumpfen oder wer uns Grossmutters Wissen vermittelt. Ökologie: Von grüner Welle zu grüner ...

  • 25.06.2008 – 09:14

    Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

    Rüschlikon (ots) - Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder Wirkliches sehen, ...