Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: Wahre Authentizität und ihre Inszenierung

Rüschlikon (ots)

Der Trend ist deutlich: Die Sehnsucht der Kunden nach Authentizität wächst. "Wir erleben eine Fetischisierung des 'real thing'", stellte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI), Anfang Juni an der ausverkauften 5th European Marketing and Sales Conference fest. "Die Menschen möchten Sinnlichkeit, wollen wieder Wirkliches sehen, hören, riechen."

Diesen Trend haben einige Anbieter bereits erkannt. Das Londoner Nobelkaufhaus Harrod's etwa zeigte seinen Kunden unlängst in einer Direktübertragung den Hühnerstall, aus dem die Eier im Regal stammen. Und wer einen Schuh von Timberland erwirbt, erhält auf einem Etikett volle Transparenz über den Ablauf der Produktion und ihren Einfluss auf die Umwelt.

Doch was genau ist authentisch, und was nicht? Warum steht uns plötzlich der Sinn nach dem Wahren? Und wie sollen Unternehmen auf diese Sehnsucht reagieren? Diesen Fragen ging das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) an seiner Konferenz nach. Und fand dabei paradoxe Antworten.

Eine ausführliche Zusammenfassung der GDI-Tagung mit Quotes folgender Referenten finden Sie unter http://www.gdi.ch/medieninfo (Titel "Wahre Authentizität und ihre Inszenierung"):

David Bosshart (GDI), Simonetta Carbonaro (Realise), Karin Frick (GDI), James H. Gilmore (Autor von "Authenticity"), Peter Kowalsky (Bionade), Christian Mikunda (CommEnt), Hakan Öktem (HolidayCheck), Paula Payton (Templeton College University of Oxford) und Jürg Schmid (Schweiz Tourismus).

Medienschaffende dürfen den Text unter Angabe der Quelle frei verwenden, ganz oder in Auszügen.

Im Download-Bereich der GDI-Site finden sie ausserdem die Handouts der Referate, hochaufgelöste Bilder sowie ausgewählte Vorträge als Webcasts. Die Zugangsdaten können via E-Mail angefordert werden.

Pressekontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 61 11
Telefon: +41 44 724 62 78 (direkt)
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 23.05.2008 – 08:01

    Gottlieb Duttweiler Institut: Der Statusstress wächst - Neue Studie "Statusfaction" erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die neue Studie "Statusfaction" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) untersucht die wachsende Bedeutung von Status. Auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in der Schweiz und in Deutschland beschreibt sie die Gründe, schildert die Folgen und zeigt neue Marktpotentiale. Gleiche Rechte und Chancen für alle - mit diesen Werten sind in ...

  • 14.05.2008 – 17:36

    Gottlieb Duttweiler Institut: Kofi A. Annan erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2008

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2008 geht an alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan. Die Verleihung findet am 8. September 2008 in Anwesenheit von Bundespräsident Pascal Couchepin in Rüschlikon statt. Die Laudationes halten der britisch-afrikanische Unternehmer und Stiftungsgründer Mo Ibrahim sowie alt Bundesrat und ...

  • 17.04.2008 – 12:30

    Gottlieb Duttweiler Institut (GDI): Vom neuen Prestige-Konsum

    Rüschlikon/Zürich (ots) - Der Luxusgütermarkt boomt. Die Zahl der Bewerbungen für Plätze an britischen Privatschulen ist allein im laufenden Jahr um vierzig Prozent gestiegen. Und kaum je wurden mehr Autobiographien verfasst als heute. Kein Zweifel: Der Wunsch nach Status wächst gerade immens. Dies bestätigt auch eine Studie, die das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) im Frühsommer veröffentlichen wird: ...