Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut (GDI): Vom neuen Prestige-Konsum

Rüschlikon/Zürich (ots)

Der Luxusgütermarkt boomt. Die Zahl der Bewerbungen für Plätze an britischen Privatschulen ist allein im laufenden Jahr um vierzig Prozent gestiegen. Und kaum je wurden mehr Autobiographien verfasst als heute. Kein Zweifel: Der Wunsch nach Status wächst gerade immens.

Dies bestätigt auch eine Studie, die das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) im Frühsommer veröffentlichen wird: Über vier Fünftel der tausend Befragten in Deutschland und der Schweiz sind überzeugt, dass Status-Unterschiede in den kommenden Jahren zunehmen.

Warum nun die Statuslust grösser wird, was das mit Luxus zu tun hat, wer davon profitieren kann, und wie es weitergeht: Damit hat sich das GDI auch an seiner 4th European Consumer Trend Conference auseinandergesetzt. Die wichtigsten Erkenntnisse der Tagung finden Sie in einer ausführlichen Zusammenfassung zur freien Verwendung unter http://www.gdi.ch/medienmitteilungen - samt Statements von:

Neil Boorman, Best-selling Author and Lifestyle Expert (GB); Daniel Borter, Lenkerhof alpine resort (CH); David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institut (CH); Roland Girtler, Cultural Sociologist (AT); Georges Kern, IWC (CH); Tom Savigar, The Future Laboratory (GB); Ruchita Sharma Bhardwaj, Federation of Indian Chambers of Commerce and Industry (IND); Peter Wippermann, Trendbüro Hamburg (DE).

Medienvertretern stehen im Download-Bereich der GDI-Site zudem die Handouts der Referate zur Verfügung sowie hochaufgelöste Bilder und ausgewählte Referate als Webcasts. Die Zugangsdaten können via E-Mail angefordert werden.

Pressekontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel. direkt: +41/44/724'62'78
Fax: +41/44/724'62'62
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 02.04.2008 – 13:56

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI IMPULS - Die Misstrauensfalle

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Hintergründe für das wachsende Misstrauen der Konsumenten. Welche Konsequenzen hat die zunehmende "Trojanisierung" der Wirtschaft? Stein für Stein ziehen die Konsumenten die Mauer um sich herum noch etwas höher. Immer seltener verschenken sie ihre Aufmerksamkeit und gehen zum Shopping, immer öfter prallen ...

  • 07.02.2008 – 12:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: GDI-Trendradar 1.08 - Gesellschaftstrends 2008+

    Rüschlikon (ots) - Wie geht "Outsourcing of Outsourcing"? Was bedeutet "unstoring"? Warum droht beim Konsum ein Grounding? Nach den Gesellschaftstrends beschreiben die Forscher des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich nun die wichtigsten Einflüsse und Entwicklungen für den Handel. Der internationale Think-Tank erklärt zudem, was "open ...

  • 22.01.2008 – 07:55

    Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

    Rüschlikon (ots) - Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses Konsumententrends? Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren. Statt auf Funktionalität trimmten die ...