Takko Fashion und EKB feiern 10-jährige Partnerschaft und setzen auf CO2-armen Containertransport

Ein Dokument

• Quality Fashion Discounter Takko Fashion und Logistik-Dienstleister EKB feiern am Takko-Logistikstandort in Winsen ihre 10-jährige Partnerschaft
  • Nächster Schritt in der Zusammenarbeit ist die Umsetzung CO2-armer Containertransporte mit erneuerbarem und emissionsarmen Bio-LNG
  • Seit 01. Juli setzt EKB die Containertransporte für Takko Fashion mit Bio-LNG um. Bisher konnten dadurch ca. 50.000 Kilogramm CO2 eingespart werden. Jährlich werden CO2-Einsparungen bis zu 92% im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen erwartet

Winsen, 11. Oktober 2023. Takko Fashion, einer der führenden Quality Fashion Discounter in Europa, und der renommierte Logistik-Dienstleister EKB feiern ihre langjährige Zusammenarbeit. Seit 2013 setzt EKB Containertransporte für Takko Fashion vom Hamburger Hafen bis zum Distributionszentrum in Winsen an der Luhe um.

Eine besondere Neuerung ist, dass diese Containertransporte seit Juli mit erneuerbarem und emissionsarmen Bio-LNG durchgeführt werden. EKB setzt dafür seine Flotte von 10 LKWs ein, die mit CO2-armen Bio-LNG betrieben werden. Durch diese Maßnahme werden jährlich etwa 3.000 beladene Container emissionsarm mit erneuerbarem Kraftstoff zwischen dem Hamburger Hafen und dem Takko-Logistikzentrum in Winsen transportiert.

„Die Umstellung auf emissionsarmen Containertransport markiert einen Meilenstein in unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit EKB“, kommentiert Timo Esleben, Director Supply Chain and Logistics Takko Fashion. „Der Einsatz von erneuerbarem und emissionsarmen Bio-LNG für unsere Containertransporte ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung unserer Umweltauswirkungen und ein Zeichen für unsere Verantwortung als Unternehmen.“ Mit dem Einsatz der Bio-LNG betriebenen LKWs senkt Takko Fashion seinen CO2-Fußabdruck in den Containertransporten um bis zu 92%. Jährlich können etwa 200.000 Kilogramm CO2 gespart werden. Dies unterstützt Takko Fashion's Nachhaltigkeitsstrategie, die darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen des Modeunternehmens bis 2030 um 30% zu reduzieren und bis 2045 auf Netto-Null zu senken.

"Wir danken Takko Fashion für das Vertrauen in den vergangenen 10 Jahren und freuen uns nun den nächsten Schritt zu gehen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren mit Bio-LNG betriebenen LKWs zu einer Verbesserung der Luft- und Lebensqualität beitragen können", sagt Holger Schulz, Geschäftsführer EKB Container Logistik. EKB bezieht den eingesetzten Kraftstoff REEFUEL 100 von der Firma Alternoil, einem führenden Anbieter von erneuerbaren Kraftstoffen. Gewonnen wird der erneuerbare Kraftstoff durch Windenergie erzeugten grünen Wasserstoff sowie Biomethan aus zertifizierten biologischen Abfallprozessen. Da der Herstellungsprozess den Kriterien der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der Europäischen Union entspricht, können die Partner Takko Fashion, EKB und Alternoil gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung leisten.

Über Takko Fashion

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Quality Discount-Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner von Better Cotton setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie eine nachhaltige Baumwollproduktion ein. Im August 2023 hat Takko Fashion seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Diesen finden Sie auf der Website company.takko.com.

Über EKB

Die 1987 gegründete EKB Container Logistik GmbH & Co. KG, mit Sitz in Bremen, beschäftigt sich an mehreren nationalen und internationalen Standorten mit dem Transport von Überseecontainern von/nach den deutschen- bzw. Benelux-Häfen und allen damit im Zusammenhang stehenden Dienstleistungen. Seit mehreren Jahren verfolgt das Unternehmen die strategische Zielsetzung, die CO2 Emissionen des eigenen Geschäftsmodells zu reduzieren und mittelfristig zu defossilisieren. Einen Teil der Bestrebung macht die konsequente Umstellung des eigenen Fuhrparks auf LNG-betriebene Sattelzugmaschinen aus. www.ekb-containerlogistik.com.

Medienkontakt:

Christina Scholz                                Ole Heemeyer
Takko Fashion                                   EKB Container Logistik GmbH & Co. KG
E-Mail:  presse@takko.de                  E-Mail:  heemeyer@ekb-bremen.de
Weitere Storys: Takko Fashion