10.06.2020 – 13:18

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Encavis beim Abschluss eines langfristigen PPA mit Amazon sowie bei der Finanzierung des förderfreien 200 MW-Solarparks "La Cabrera" in Spanien

CMS berät Encavis beim Abschluss eines langfristigen PPA mit Amazon sowie bei der Finanzierung des förderfreien 200 MW-Solarparks La Cabrera in Spanien

Hamburg – Die Encavis AG hat mit dem Online-Marktplatz Amazon Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreement, kurz „PPA“) mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Der den Strom produzierende Solarpark „La Cabrera“ wird ohne staatlich garantierte Förderung realisiert. Mit einer geplanten Erzeugungsleistung von rund 200 Megawatt wird er der zweitgrößte Solarpark des Unternehmens in Spanien sein. Die Anlage entsteht im südspanischen Cabrera, in unmittelbarer Nähe von Sevilla. Der Netzanschluss der Anlage ist für Ende 2020 geplant.

Die Möglichkeit, durch PPAs neue Solarprojekte ohne staatliche Förderung auf Basis einer Projektfinanzierung zu realisieren, ist in Europa noch relativ neu und gilt als wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Markreife erneuerbarer Energien. Der Strompreis wird dabei durch Angebot und Nachfrage und nicht regulatorisch bestimmt. Er wird durch das PPA langfristig gesichert, um eine Projektfinanzierung zu ermöglichen.

Ein internationales CMS-Team um die Lead Partner Niklas Ganssauge und Marc Riede hat die Encavis AG umfassend beim PPA und der Projektfinanzierung beraten. Zuvor beriet CMS bereits beim Erwerb der Projektgesellschaft durch Encavis.

Die Encavis AG ist ein im SDAX der Deutsche Börse AG notierter Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger erwirbt und betreibt Encavis Solarparks und (Onshore-)Windparks in zehn Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert.

Dr. Niklas Ganssauge, Partner

Dr. Tilman Petersen, Senior Associate, beide Energy