13.02.2020 – 14:29

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät LEA Partners bei Seed-Finanzierungsrunde für Mitarbeiter-App Flip

CMS berät LEA Partners bei Seed-Finanzierungsrunde für Mitarbeiter-App Flip

München - Das Stuttgarter Start-up Flip hat für seine Mitarbeiter-App im Zuge einer Seed-Finanzierungsrunde rund 3,6 Millionen Euro eingeworben. Das 2018 gegründete Start-up bietet Unternehmen mit seiner App eine Plattform zur rechtssicheren und ebenenübergreifenden Mitarbeiterkommunikation. Neben dem Lead Investor LEA Partners sind unter anderem Cavalry Ventures, Plug & Play sowie Business Angels wie der Aufsichtsratsvorsitzende der BASF AG, Jürgen Hambrecht, als Kapitalgeber beteiligt. Mit der Finanzierung plant Flip, den Mitarbeiterstamm zu erweitern und in die Erschließung neuer Märkte zu investieren.

Ein CMS-Team um Lead Partner Stefan-Ulrich Müller hat LEA Partners bei dieser Finanzierung erneut umfassend rechtlich beraten. LEA Partners ist langjähriger Mandant und setzt regelmäßig auf die Expertise des Münchner CMS-Teams bei Venture Capital-Transaktionen und Exits. So zuletzt unter anderem bei den Investments in Smart Steel Technologies sowie Intranav.

Die Mitarbeiter-App Flip ermöglicht den unternehmensweiten Austausch und die Verteilung von Informationen an alle Mitarbeitende unabhängig davon, ob sie im Büro, in der Produktion, im Lager, im Außendienst oder in Teilzeit arbeiten. Die Anwendung basiert auf einem DSGVO-konformen Daten- und Arbeitnehmerschutzkonzept, welches mit Experten und Betriebsräten mehrerer DAX-Unternehmen gemeinsam validiert wurde. Mit der App sollen nach eigenen Angaben bestehende und zukünftige Digitalisierungsprojekte in Unternehmen unterstützt werden.

LEA Partners unterstützt als unternehmerischer Eigenkapitalpartner Gründer und Management-Teams in unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei ihrem Wachstum und dem Erreichen einer führenden Marktposition. Mit Sitz in Karlsruhe, einem der größten Technologie-Cluster Europas, hat LEA Partners seit 2002 Investments in zahlreiche Technologieunternehmen betreut.

Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner

Felix Schmitt, Associate, beide Corporate/Venture Capital

Dr. Markus Kaulartz, Counsel

Dr. Michael Biendl, Senior Associate, beide TMC