06.02.2020 – 11:39

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Gesellschafter des Premium-Tiernahrungsanbieters Healthfood24 beim Verkauf an AlphaPet

Leipzig - Die Münchner AlphaPet Ventures GmbH hat die Leipziger Healthfood24 GmbH, Hersteller der Premium-Tiernahrungsmarken "Wolfsblut" und "Wildcat", übernommen. Zu den Bestandsinvestoren von AlphaPet zählt unter anderem das Family Office Reimann Investors. Im Zuge der Transaktion beteiligt sich der Verkäufer der Healthfood24 GmbH neben Bestandsinvestoren und einem Fonds des Private Equity-Hauses Capiton an einer Finanzierungsrunde auf Ebene von AlphaPet. Die fusionskontrollrechtliche Freigabe in Deutschland und Österreich wurde bereits erteilt. Der Vollzug der Transaktion wird im laufenden Quartal erwartet. Durch den Zusammenschluss soll ein breit aufgestellter und führender Anbieter im wachsenden Premium-Tierfutter-Segment entstehen. Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um M&A-Partner Dr. Jörg Lips hat den Verkäufer von Healthfood24 bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Healthfood24 steht hinter den Marken "Wolfsblut" und "Wildcat". Laut bundesweiten Konsumentenumfragen des Marktforschungsinstituts Konzept & Markt aus den Jahren 2015 und 2017 zählt Wolfsblut zu den beliebtesten Hundefuttermarken in Deutschland.

AlphaPet Ventures GmbH ist mit ihren Tochterunternehmen nach eigenen Angaben ein führender Anbieter von Eigen- und Fremdmarken für Hunde- und Katzenfutter, die insbesondere über eigene Online-Plattformen vertrieben werden.

Die capiton AG, mit Sitz in Berlin, ist eine unabhängige, inhabergeführte Private-Equity-Gesellschaft, die als Eigenkapitalgeber etablierte mittelständische Unternehmen im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen und Management-Buy-Outs begleitet. Die Gesellschaft verwaltet nach eigenen Angaben ein Fondsvolumen von insgesamt über 1,3 Milliarden Euro.

Dr. Jörg Lips, Partner

Dr. Christoph Löffler, Senior Associate (zugleich Projektsteuerung)

Dr. Helge Rieckhoff, Senior Associate

Peter Ollesch, Senior Associate

Benedikt Pittrof, Associate

Stefanie Pech, Associate, alle Corporate/M&A

Axel Dippmann, Partner, Banking & Finance

Jesko Nobiling, Partner, Tax law

Dr. Andreas Hofelich, Partner

Dr. Anja Schöder, Counsel, beide Labor, Employment & Pensions

Stefan Schreiber, Senior Associate, Intellectual Property

Dr. Rolf Hempel, Partner

Martin Cholewa, Senior Associate, beide Competition & EU

CMS Frankreich

Alexandra Rohmert, Partner

Vincent Desbenoit, Associate, beide Corporate/M&A

Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.