120.531 Presse-Verkaufsstellen - Anzahl der Verkaufsstellen für Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland steigt auf Rekordhöhe an

Die Einzelhandelsstrukturanalyse (EHASTRA) 2008 des Bundesverbandes Presse-Grosso präsentiert die aktuellen Marktdaten des deutschen Vertriebsmarktes.

Die Anzahl presseführender Verkaufsstellen ist durch die intensive Vertriebsarbeit des Presse-Großhandels in 2008 gegenüber dem Vorjahr auf Rekordniveau angewachsen. In der Stichwoche KW 39/2008 wurden bundesweit 120.531 Verkaufsstellen registriert (+1.299 Einzelhändlern; +1,1 Prozent). Dies ist das zentrale Ergebnis der von dem Bundesverband Presse-Grosso aktuell veröffentlichten Einzelhandelstrukturanalyse 2008.

Die Erschließung des Discounters Aldi Nord für den Presseverkauf im Frühjahr 2008 hat wesentlich zu dem Zuwachs der Presseverkaufsstellen beigetragen. Das Presse-Grosso hat in 2008 insgesamt 8.823 Kunden an neuen Standorten eingeschaltet sowie 7.524 Händlerabgänge und 4.817 Inhaberwechsel kompetent begleitet.

Die Anzahl der sogenannten "ZZ-Kunden" (Zeitungen und Zeitschriften) ist im Vergleich zu 2007 mit 95.687 (+330 Einzelhändler (EH)) nahezu konstant geblieben (79,4 Prozent aller Presseverkaufsstellen), während die Anzahl Zeitungskunden gegenüber dem Vorjahr um 1.073 (+4,7 Prozent) auf 23.891 angestiegen ist. Im Bereich der Facheinzelhändler konnte der bundesweite Anteil bei 2,3 Prozent stabil gehalten werden.

Die Zahl der Verkaufsstellen, die am VMP-Verfahren ("Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale") teilnehmen, hat auch in 2008 erneut deutlich zugenommen. Im Vorjahresvergleich ist die Anzahl der VMP-Verkaufsstellen um 635 (+6,6 Prozent) auf 10.282 gestiegen. Dies entspricht einem Anteil von inzwischen 8,5 Prozent aller Presseverkaufstellen.

Die rechnerische Maßgröße der Präsentation je Objekt, der Schuppungsgrad Zeitschriften, ist von 8,4 Zentimetern (2007) auf nun 8,7 Zentimeter geringfügig gestiegen. Inzwischen verfügen 17.750 presseführende Einzelhändler über ein Regalsystem mit strukturgebenden Orientierungshilfen und/oder Beleuchtung.

Die Analyse der Geschäftsartenentwicklung zeigt, dass die Geschäftsart Discounter mit Abstand den größten Zuwachs erzielt hat (+2.802 Verkaufsstellen; +42,3 Prozent). Die Anzahl der Discounter beträgt 2008 9.431, was einem Anteil von 7,8 Prozent an allen Verkaufsstellen entspricht. An zweiter Stelle folgen die Bäckereien mit einem Zuwachs von 857 Verkaufsstellen (+3,2 Prozent). Die Geschäftsarten mit den größten Rückgängen an Presseangebotsstellen gegenüber 2007 sind Lebensmittelmärkte mit einer Geschäftsfläche kleiner 200 Quadratmeter (-568) sowie Presse-Fachgeschäfte (-510).

Der Anteil der Einzelhändler mit einem Wochenumsatz von unter 250 Euro ist im Vergleich zum Vorjahr mit 53 Prozent unverändert geblieben, während der Anteil von EH mit einem Wochenumsatz von mehr als 1.000 Euro von 11,0 Prozent auf 10,0 Prozent leicht rückläufig ist.

Die EHASTRA 2008 ist die erste Strukturanalyse, die nach dem neuen von Presse-Grosso und VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger erarbeiteten Konzept technisch und datenschutzrechtlich überarbeitet veröffentlicht wird. Mit der neuen EHASTRA stellen die Presse-Grossisten interessierten Verlagen und Nationalvertrieben die Strukturdaten über den deutschen Pressevertriebsmarkt nicht mehr wie bisher jährlich, sondern wöchentlich über eine moderne Internetplattform zur Verfügung. Durch das neue Serviceportal des Bundesverbandes Presse-Grosso ist die aktuelle Entwicklung des Presseverkaufsstellennetzes in der Bundesrepublik auch unterjährig, zum Beispiel quartalsweise darstellbar. Die Daten der Kalenderwoche 39 bleiben aus Gründen der langfristigen Vergleichbarkeit die einheitliche, jährliche Währung in der Pressevertriebsbranche.

Weitere Informationen zur EHASTRA 2008 finden Sie unter www.pressegrosso.de oder können bei der

Presse-Grosso Marketing GmbH
   Beate Zachris