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Gesamtverband Pressegroßhandel

EHASTRA 2008 - Presse-Grosso unterstreicht mit der Modernisierung der Strukturanalyse des presseführenden Einzelhandels seinen Qualitäts- und Leistungsanspruch

Köln (ots)

Der Pressegroßhandel realisiert erstmals ein permanentes Monitoring der strukturellen Veränderungen im Presse führenden Einzelhandel.

Der Bundesverband Presse-Grosso hat in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger die bislang jährliche Strukturanalyse des presseführenden Einzelhandels (EHASTRA) sowie darauf aufbauende Steuerungs- und Informationssysteme umfassend überarbeitet und modernisiert.

Beginnend mit der EHASTRA 2008 werden die Stammdaten zukünftig nicht mehr jährlich sondern permanent mit wöchentlicher Aktualisierung über ein unabhängiges Clearing-Center in anonymisierter Form bereitgestellt. Die Umstellung ermöglicht ein zeitnahes Monitoring der dynamischen Entwicklung der Einzelhandelsstruktur. Die datenschutzrechtlich erforderliche Anonymisierung der zugrunde liegenden Einzelhandels-Daten erfolgt durch eine zentrale Neuvergabe aller EHASTRA-Statistiknummern.

Verlage und Nationaldistributoren können ergänzend zu bestimmten Zwecken bzw. Aktionen temporär personenbezogene EHASTRA-Daten abfragen. Der Datenschutz wird durch vertragliche Zusicherungen zugunsten des Pressehandels sowie durch vertragliche Zweckvereinbarungen mit korrespondierenden Löschungspflichten der Verlage gewährleistet. Für laufende Absatzmarktanalysen, z.B. für die BILD-Zeitung, gilt ein modifiziertes Datenkonzept mit reduzierten Datenfeldern und erweiterten Anforderungen an den Datenschutz.

"Wir haben unser Ziel erreicht, gemeinsam mit den Marktpartnern die Systeme für die Marktanalyse im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen zu modernisieren und neue Standards zu setzen", kommentiert Ulrich Stemmler, Vorstand Marktanalyse im Bundesverband Presse-Grosso, das neue Datenkonzept. "Die Umstellung der jährlichen EHASTRA auf eine wöchentliche Aktualisierung stellt einen Quantensprung in der Marktanalyse dar. Damit unterstreicht das Presse-Grosso seinen hohen Qualitäts- und Leistungsanspruch zur marktorientierten Weiterentwicklung des Grosso-Vertriebssystems", so Wolfgang Penders, stellvertretender Vorsitzender Marktanalyse.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Presse-Grosso hat am 25.11.2008 in Bonn die Modernisierung der Datenkonzepte beginnend mit der EHASTRA 2008 einhellig begrüßt. Die Neuerungen tragen den datenschutzrechtlichen Erfordernissen Rechnung. Damit schafft das Presse-Grosso die Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit der EHASTRA als ein wichtiges Instrument zur Analyse und Marktbearbeitung mit dem Ziel der Förderung des Einzelverkaufs von Presse am Point of Sale. Die Reform bedarf der Zustimmung der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.

Die seit den 1970er Jahren durchgeführte Vollerhebung des deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenhandels erfolgte bislang jährlich zur Stichwoche KW 39. Sie dient dem Pressegroßhandel, Verlagen und Nationaldistributoren als Basis für Steuerungs- und Informationssysteme zur qualitativen Sortimentsanalyse, für mikrogeographische Auswertungen oder auch für eine Aktionssteuerung im Handel.

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Tel.: 0221/921337-0, Fax: 0221/921337-44, E-Mail: bvpg@bvpg.de ,
Internet: www.pressegrosso.de, Kontakt : Kai-Christian Albrecht
(ka@bvpg.de)

Original-Content von: Gesamtverband Pressegroßhandel, übermittelt durch news aktuell

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