Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Zeitung

Das Risiko Wagenknecht
Kommentar von Olaf Kupfer, Westdeutsche Zeitung

Wuppertal (ots)

Von Olaf Kupfer

Nun springt sie doch. Seit mehr als einem Jahr kokettiert Sahra Wagenknecht mit einer Parteigründung, besser gesagt: sie lässt kokettieren. Eine Partei, die sie irgendwo zwischen Linke und AfD platzieren wird. Der Korridor scheint breit, am Ende aber sind sich beide auf vielen Feldern näher, als man das denken mag. Was von Wagenknechts Überzeugungen politischer Urantrieb oder doch eher PR in eigener Sache ist, wird zu analysieren sein. Sicher ist, dass die medienwirksame Wagenknecht mit dem Verein "Bündnis Sahra Wagenknecht", aus dem eine Partei entstehen soll, ein Experiment startet, dessen Auswirkungen wahrscheinlich eher über- denn unterschätzt werden.

Denn aus Verbrämten, die mal starkes Gesicht einer anderen Partei waren, ist nach ihrem Austritt selten etwas Großes entstanden. Nachzufragen bei der Ex-AfD-Chefin Frauke Petry oder - für Wagenknecht gleich am Küchentisch zu betrachten - bei Oskar Lafontaine, der einst als Lichtblick der SPD galt und dann als verzweifelter Linker ins Alter entschwand. Das gilt auch, weil Wagenknecht als Individualistin gilt, der viele eine Neugründung mit Kärrnerarbeit nicht zutrauen. Es wäre ihr überdies zu raten, nicht schon zur Europawahl 2024 zu starten. Sonst könnte ihr Stern noch vor der Bundestagswahl 2025 schneller untergehen, als sie das jetzt für möglich hält.

Aber: Für die Linke ist das alles schlecht. Ihr droht sogar der Verlust der Fraktion, wenn Mitglieder Wagenknecht folgen - und ihr Mandat mitnehmen. Möglich ist das. Und: Die linken Anhänger sind fortan gespaltener denn je. Ob genug für die Ursprungspartei bleibt, ist fraglich. Und auch die AfD wird sich nicht freuen: Wagenknecht hat in den vergangenen Monaten geschickt Anschlussfähigkeit für deren Wähler hergestellt. Sie ist nicht radikal, aber konsequent: Das beinhaltet den kompromisslosen Kampf gegen Reiche, Anti-Amerikanismus, Verharmlosung Putins. Und eine konsequente Politik gegen ungebremste Zuwanderung. Da hüpft das Herz manchen AfD-Protestwählers, der sich bei Wagenknechts Bewegung seriöser aufgestellt sehen könnte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Zeitung
Nachrichtenredaktion
Telefon: 0211/ 8382-2370
redaktion.nachrichten@wz.de
www.wz.de

Original-Content von: Westdeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Zeitung
  • 18.10.2023 – 20:22

    Kommentar zu: Bundestag berät über Legalisierung von Cannabis

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Leuschen Im Grunde spricht alles dafür, dem Wunsch der Bundesregierung zu folgen und den Besitz sowie den Konsum von Cannabis zu legalisieren. Schließlich ist Rauchen tödlich und trotzdem kommt jeder in jedem Alter problemlos an Zigaretten. Alkohol ist gar für noch größere Gesundheitsschäden verantwortlich. Dennoch käme kein Politiker, der noch bei Verstand ist, auf die Idee, Wein ...

  • 08.08.2023 – 19:01

    Strafgebühr in Notfallversorgung? Lauterbach liegt richtig (Kommentar von Olaf Kupfer)

    Wuppertal (ots) - Man stelle sich folgendes Szenario vor: Der Notdienst im Krankenhaus der Kommune ist schlecht besetzt - wie fast immer. Das Kind weist undefinierbare gesundheitliche Probleme auf. Die Eltern wollen aber auf den Besuch des Notdienstes verzichten, weil sie sich eine eventuell drohende Strafzahlung nicht leisten können. Und das Kind? Hätte diesen ...

  • 19.07.2023 – 13:37

    Siesta in Deutschland - der verordnete Kulturwechsel? / Kommentar von Olaf Kupfer

    Wuppertal (ots) - Siesta in Deutschland, stundenlang geschlossene Läden am Mittag, Arbeitsniederlegungen im körperlichen Hochfrequenzbereich in Vielzahl, dafür früher anfangen und später aufhören mit der Arbeit - was dieser Tage wie eine mäßig gute Sommerloch-Geschichte klingt, ist durchaus einen Gedanken wert. Denn von den Temperaturen in Südeuropa - die ...