Fleetpool-Jubiläum: Der Erfinder des Auto-Abos prägt seit 15 Jahren den Mobilitätswandel

Vom Pionier zum marktführenden Komplettanbieter

Köln, 6. Juni 2023 – Konsequente Evolution einer bahnbrechenden Idee: Der Auto-Abo-Pionier Fleetpool feiert sein 15-jähriges Bestehen und hat mit seinem unverwechselbaren Konzept den Wandel der Mobilitätsbranche entscheidend mitgeprägt. Zum Jubiläum treibt das Unternehmen, das im Dezember 2021 von ALD Automotive übernommen wurde, die Expansion in europäische Märkte energisch voran. Der branchenälteste Anbieter von Auto-Abos ist seit dem Start kräftig gewachsen, verfügt mittlerweile über ein großes Marken-Portfolio und entwickelt stetig weitere Produkte, bei denen immer die Kund*innen im Mittelpunkt stehen. So sollen vor allem Produkte für Groß- und Firmenkunden vorangetrieben werden.

Heute sind Auto-Abos ebenso wie Streamingdienste und Handy-Flatrates völlig normal. Doch jahrelang war gerade der Automobilvertrieb von klassischen Mechanismen geprägt: informieren, aussuchen, Probe fahren, kaufen.

Der Firmengründer und vormalige CEO Gert Schaub hatte 2008 ein Gespür für Trends und ahnte, dass viele Kund*innen in Zukunft auch ihr Auto lieber nutzen statt besitzen wollen. „Wir haben schon früh die damals neuen Forderungen unserer Kund*innen nach Einfachheit und Flexibilität aufgenommen und ein Produkt dafür entwickelt“, fasst der Fleetpool-Gründer zusammen. Mit Fleetpool legte Schaub die Basis für eine massive Veränderung in der Automobilbranche: das Auto-Abo.

Erste Erfolge in schwierigem Umfeld

Für Fleetpool begann alles mit der Organisation der Fahrzeugbeschaffung für ausgewählte Firmenkunden. „Die Idee war im Grunde genommen simpel“, berichtet Schaub. „Wir wollten die Beschaffungswege verbessern, das Angebot vereinfachen und digitalisieren.“ Nach einem Start mit einigen Hürden am Standort Köln inmitten der Banken- und Wirtschaftskrise nahm das Unternehmen Fahrt auf. Als erste Exklusiv-Partnerschaft konnte eine Kooperation mit der Zurich Gruppe an Land gezogen werden.

Im Jahr 2012 kam eazycars dazu, ein All-inclusive-Mobilitätsprogramm mit kurzer Vertragslaufzeit, ein Mix aus Leasing und Miete für eine attraktive Monatsrate. Daraus wurde ein vollständiges Auto-Abo. „Ein äußerst nachhaltiges Modell, wie sich gezeigt hat“, sagt Schaub rückblickend. „Wir waren kein typisches Start-up vom Reißbrett, sondern haben von Anfang an auf organisches Wachstum gesetzt.“ Als CEO entwickelte er Fleetpool zum führenden Unternehmen in einem neuen Marktsegment. Grundlage für diesen Erfolg war die konsequente Evolution von Technologielösungen für einen sich ständig wandelnden Mobilitätssektor. Seit 2023 ist Schaub operativ bei Fleetpool ausgeschieden, fungiert aber noch als Mitglied des Beirats von Fleetpool.

Mehr Marken, neue Antriebe

Auch wenn die Idee hinter dem Auto-Abo seit 15 Jahren unverändert ist, ist die Evolution von Fleetpool fortgeschritten. So konnte das Portfolio immer wieder erweitert werden – durch die enge Zusammenarbeit mit Großkunden und Automobilherstellern. Über 30 Marken und bis zu 120 verschiedene Fahrzeugmodelle finden sich heute im Portfolio von Fleetpool, darunter Premiumhersteller wie Audi, BMW, Mercedes, Porsche, Polestar und Tesla. Ihre Zurückhaltung gegenüber Elektroautos hatten Fleetpool-Kund*innen früher abgelegt als der Gesamtmarkt. Im vergangenen Jahr ist der Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen um 30 Prozent auf rund ein Drittel aller Auslieferungen gestiegen.

Eine weitere erfolgreiche Fleetpool-Marke ist like2drive, 2018 für Auto-Abos im B2C-Bereich eingeführt. Ohne Anzahlung, Startgebühr oder eine Schlussrate können Kund*innen von attraktiven Konditionen profitieren und zwischen Laufzeiten von sechs bis 24 Monaten wählen. Trotz größerer Flexibilität ist die beliebteste Laufzeit nach wie vor ein Jahr – fast die Hälfte der Kund*innen entscheidet sich für diesen Zeitraum. Überhaupt ist Einfachheit das zentrale Motiv vieler Nutzer*innen eines Auto-Abos. Das gilt auch für den Bestellprozess: Die Online-Abwicklung mit wenigen Klicks hat sich als entscheidender Vorteil etabliert. Fleetpool war der erste Anbieter mit eigenen Logistikstandorten für die Auslieferung und Rückgabe der Fahrzeuge. Diese Option besteht mittlerweile bundesweit an acht Stationen und kommt dem Bedürfnis nach Einfachheit entgegen – insbesondere, wenn mit dem Fahrzeugwechsel auch ein Wechsel der Fahrzeugmarke verbunden ist.

Fleetpool „inside“

Gert Schaub erkannte ebenfalls frühzeitig, dass selbst die Automobilhersteller neue Lösungen im Digitalvertrieb benötigen. So entwickelte Fleetpool den ersten Auto-Abo-Webshop für SEAT. In der Folge entstanden spezielle Co-Branded-Partner-Lösungen für weitere Automobilhersteller. 2020 feierte man – gemeinsam mit Toyota – Premiere für KINTO Flex, 2021 folgte das Shell Recharge Auto Abo. Fleetpool verantwortet hier die gesamte Abwicklung von der Bestellung im eigens entwickelten Webshop über die Kundenbetreuung, die Fahrzeuglogistik inklusive Zulassung und Auslieferung bis hin zum Schadenmanagement. Das volldigitale E-Auto-Abo bietet Nutzer*innen die risikofreie Möglichkeit, Elektromobilität zu testen.

Einen modifizierten Ansatz verfolgt Fleetpool beim Ford Auto Abo. Für den Kölner Automobilhersteller hat das Unternehmen aus der gleichen Stadt sein Geschäftsmodell individuell auf dessen Anforderungen und die der Ford-Partner zugeschnitten. So sind – erstmals bei Co-Branded-Partner-Lösungen – die Handelspartner voll in die Abwicklungsprozesse des Auto-Abos integriert. „Basis für diesen völlig neuen Ansatz“, so Fleetpool Deputy-CEO und CCO Alexander Kaiser, „war unsere digitale Eigenentwicklung des Car Subscription Dealer Management Systems, kurz SDM. Dabei ist es uns gelungen, die Vorteile einer digitalen Bestellung mit denen der Kundennähe zu den Ford-Handelspartnern zu kombinieren. Diese Systematik ist ein beispielhafter Meilenstein für den Auto-Abo-Markt und wird seit Dezember 2022 auch für Kia umgesetzt.“

E-Auto-Abo im Gehaltsumwandlungs-Modell

Mit der Zeit konnte das Portfolio immer wieder erweitert und zusätzliche Großkunden und Automobilhersteller hinzugewonnen werden. Das neueste Auto-Abo-Produkt richtet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden ein E-Auto-Abo im Gehaltsumwandlungs-Modell bieten möchten. „Aus unserer Sicht ist dies ein Baustein zur Demokratisierung der nachhaltigen beruflichen Mobilität“, sagt Alexander Kaiser. Das All-Inclusive-E-Auto-Abo soll der Elektromobilität weiteren Schub verleihen. Außerdem trägt es dazu bei, Firmen als Arbeitgeber attraktiver zu machen und gleichzeitig deren CO2-Bilanz zu verbessern. Künftig sollen spezielle Angebote wie das Gehaltsumwandlungsmodell für Groß- und Firmenkunden ausgebaut werden.

Europäische Ausrichtung

Zum Portfolio des Branchenpioniers Fleetpool mit 200 Mitarbeitenden gehören insgesamt zehn Marken. Neben den Eigenmarken like2drive (B2C) und eazycars (B2B2E) zählen dazu auch Kooperationen mit Automobilherstellern und anderen Partnern, unter anderem Shell Recharge Auto Abo, Ford Auto Abo und Kia Flex. Heute gehört Fleetpool zum weltweit führenden Anbieter für nachhaltige Mobilität ALD Automotive | LeasePlan und will bis 2026 in mehr als zehn europäischen Märkten aktiv sein. Schon in diesem Jahr soll es gemeinsam mit einem OEM-Partner in Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Italien losgehen. „Im ersten Schritt unterstützen wir die lokalen ALD | LeasePlan-Einrichtungen vor Ort bei der Einführung des Auto-Abo-Produkts“, erklärt Fleetpool-CEO Christopher Cols. „Dabei gilt der deutsche Markt stets als Anker und Vorbild.“

Die Fleetpool GmbH mit Sitz in Köln ist seit 2008 Anbieter für Auto-Abos. Der Branchenpionier hat seine marktführende Position als Komplettanbieter mit Eigenmarken und Co-Branded-Partner-Lösungen aufgebaut – mit einem 360-Grad-Ansatz von der Inhouse-Software-Entwicklung bis zum eigenen Logistikkonzept bildet Fleetpool die gesamte Wertschöpfungskette des Mobilitätsangebotes ab. Zum Portfolio gehören Marken wie like2drive (B2C) und eazycars (B2B2E) sowie Kooperationen mit Automobilherstellern und anderen Partnern, unter anderem Shell Recharge Auto Abo, Ford Auto Abo und Kia Flex. Seit Oktober 2021 gehört Fleetpool vollständig zum international führenden Anbieter für nachhaltige Mobilität ALD Automotive | LeasePlan.

Dokument:  PM Fleetpool_15 Jahre.docx