Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Russland/Doping: Schluss mit dem Geeiere von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg (ots)

Russisches Eingeständnis ja oder nein, Staatsspitze involviert oder nicht - es ist einerlei. Doping hat in unseren Tagen eine Dimension erreicht, die den Sport in seiner Gänze bedroht. Da ist es fast ein marginales Problem, dass besonders gerne auf Russland mit dem Finger gezeigt wird, weil die Person Putin in der Politik aus westlicher Sicht sowieso ein gerne genommenes Feindbild darstellt. Sport und Politik wird eben gerne vermischt und ist auch kaum zu trennen. Das Doping-Problem ist aber ein anderes. Es wäre wunderschön, wenn es sich eliminieren ließe, wenn eine Nation eliminiert würde. So einfach ist die Sache wahrlich nicht. Die Russen sind sicher keine Opfer, aber nicht die einzigen Sünder. Auch die Reduzierung des Problems auf bestimmte Sportarten ist viel zu simpel gedacht. Was fehlt, ist ein Ansatz der höchsten Führungen, sich endlich an die Wurzel des Übels zu trauen. Längst müsste Schluss sein mit dem Rumgeeiere. Doch viel zu viel Geld auf viel zu vielen Ebenen sorgt dafür, dass Aufklärer als Nestbeschmutzer gesehen werden, die den eigenen Ast absägen. Das tun aber die, die nicht handeln, die Augen verschließen und vielleicht sogar mitverdienen am Betrug - wie inzwischen ja teilweise erwiesen. Helfen könnte auch das Bauchgefühl der Fans, welche Leistungen echt sind und welche menschlich kaum möglich. Man muss ja Vorsätze fürs neue Jahr fassen, oder?

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung