Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum BER: Unvollendetes Milliardengrab von Reinhard Zweigler

Regensburg (ots)

Die Schweizer haben ihren neuen Tunnel unter dem St.Gotthard nicht nur pünktlich, sondern auch im vorgesehenen Kostenrahmen fertiggestellt. Berlin hat dagegen den BER. Das unvollendete Milliardengrab! Als am Schweizer Rekordtunnel noch lange nicht mit dem Bohren begonnen worden war, machte man in der deutschen Hauptstadt bereits große Pläne für einen neuen, hypermodernen Flughafen. Ein Luftdrehkreuz sollte entstehen, das rund um die Uhr geöffnet wäre. Per Transrapid-Magnetgleiter sollte man in wenigen Minuten vom Airport ins Zentrum gelangen. Wunschträume und Größenwahn waren das alles. Statt eines Standortes im dünn besiedelten Brandenburg musste es unbedingt einer in dicht besiedelter Stadtnähe sein. Als das Projekt endlich fertig war, sattelte die Politik aus Berlin, Brandenburg und Bund unentwegt drauf, drückte zig Sonderwünsche durch. Dass die Planungen dadurch aus den Fugen geraten und alles teurer werden musste, hätte allen klar sein müssen. Dennoch wurde weiter brav geflickschustert, das größtenteils unfähige Management ausgetauscht und immer mal wieder utopische Eröffnungstermine festgelegt. Bereits seit fast vier Jahren befasst sich der Untersuchungsausschuss des Berliner Parlaments mit der Misere. Sein Abschlussbericht wurde nun früher fertig als der Airport. Und er ist ein trauriges Dokument für das Versagen der Politik als Bauherr, für Schlamperei, Verantwortungslosigkeit und sogar Korruption. Dabei hätte man doch die Schweizer fragen können, wie man solche Sachen bewerkstelligt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 03.06.2016 – 21:54

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Rom: Politikversagen von Sebastian Heinrich

    Regensburg (ots) - Keine europäische Metropole hat so viel Potenzial wie Rom: so viele atemberaubende Panoramen, so viel geschichtliche Größe. Und keine europäische Metropole macht so wenig aus ihrem Reichtum wie Rom: Die ewige Stadt ist verdreckt, die Infrastruktur zerfällt, es ist nicht einmal Geld dafür da, um Kolosseum oder Forum Romanum instandzuhalten. Es ...

  • 02.06.2016 – 21:57

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Terror: Die Gefahr ist real, von Christian Kucznierz

    Regensburg (ots) - Keine Frage: Dass es gelungen ist, eine islamistische Terrorzelle in Deutschland auszuheben, wohl noch lange vor einer konkreten Anschlagsplanung, ist ein Erfolg. Es scheint, dass die deutschen Ermittler den Extremisten einen Schritt voraus sind - zumindest noch. Eines darf nicht geschehen: dass wir uns in Sicherheit wiegen. Die gibt es nicht. Sicher ...