Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Metall-Tarifstreit: Augenmaß, von Dagmar Unrecht

Regensburg (ots)

Tarifauseinandersetzungen folgen festen Ritualen. Die IG Metall hat mit ihrer Fünf-Prozent-Forderung die Latte hoch gelegt. Die Arbeitgeber stapeln tief. Derzeit will sich keiner bewegen, zu groß ist die Sorge, die Partie zu verspielen. Passend dazu war gestern beim Warnstreik in Regensburg der Song "Poker Face" zu hören. Die Positionen sind klar, jetzt muss Bewegung ins Spiel. Der Öffentliche Dienst hat es vorgemacht. Schnell und geräuschlos kam die Einigung zustande, ohne die Bürger zu belasten. Es wäre wünschenswert, wenn auch die Metall- und Elektroindustrie einen Streik abwenden könnte. Davon profitieren die Unternehmen und letztlich auch die Mitarbeiter. Dafür müssen beide Seiten Kompromisse machen, auch das gehört zum Ritual. Das klappt aber nur, wenn der feste Wille zur Einigung da ist. Es spricht nichts gegen Warnstreiks und markige Worte. Aber am Verhandlungstisch ist ein Kräftemessen mit Augenmaß gefragt.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung